Foto: Becky DiGiglio

Dead Cross – II (Ipecac Recordings/PIAS, 28.10.2022)

Die selbstbetitelte Supergroup Dead Cross hat es mit ihrem neuen (und damit zweiten) Album geschafft, dass ich bereits beim ersten zaghaften Anhören hängen bleibe und direkt einmal nachschauen muss, welche namenhafte Musiker denn nun dieses Mal gemeinsame Sache machen. Und was soll ich sagen, hier haben sich niemand geringeres als Faith-No-More-Frontmann Mike Patton, der Slayer-Drummer Dave Lombardo, The-Locust-Basser und Sänger Justin Pearson und der Retox-Sänger- bzw. Gitarrist Michael Crain zusammengetan, um dem guten alten Hardcore zu frönen.

Was ihnen gelungen ist, ist ein brachiales Album, dass einem nur so die Hardcore- und düsteren Punkrock-Sounds um die Ohren jagt und gleichzeitig an alte Zeiten erinnert – damals, als alles noch ein wenig individueller und weniger durchschaubar war.

Womit wir gleich beim Thema sind, denn das neue Album “II” ist vor allen Dingen etwas für Liebhaber des genannten Stils, also des US-Hardcore der 90er bzw. der Jahrtausendwende. Und gleichzeitig haben die vier Südkalifornier noch so einiges mehr im Gepäck. Ich meine wer Mike Patton kennt, der weiß, dass hier immer mit der einen oder anderen Überraschung zu rechnen ist.

Also nicht lang schnacken… rein in den Plattenladen eures Vertrauens und holt euch die Scheibe – die fünf Jahre Wartezeit seit dem Debüt-Album waren ja schließlich genug, oder?!

 

Titel:
1. Love WithouT Love
2. Animal Espionage
3. Heart Reformer
4. Strong and Wrong
5. Ant and Dragons
6. Nightclub Canary
7. Christian Missile Crisis
8. Reign of Error
9. Imposter Syndrome

 

Foto-Credit: Becky DiGiglio

FACEBOOK

4.2