Foto-Credit: SBÄM Records

Mad Caddies – Arrows Room 117 (SBÄM Records/55 Rose Records, 15.03.2024)

Beinahe dreißig Jahre haben die Mad Caddies jetzt schon auf dem Buckel, was aber keineswegs bedeutet, dass die Kalifornier an Spielfreude verloren haben. Passend zum “Beinahe Jubiläum” haben sie jetzt am letzten Freitag ihr bereits achtes Studio-Album veröffentlicht, welches auf den Namen “Arrows Room 117” hört.

Ganze sechs Jahre mussten wir auf eine neue Langspielplatte warten, ob es sich wirklich gelohnt… die einen sagen so, die anderen so.

Auch wenn die Nummern ein wenig entspannter und ruhiger als frühere Veröffentlichungen klingen und man stellenweise mit angezogener Handbremse, wie beim Opener “Green Eyes” voran geht, bleibt man dem Ska- und Reggae-Punk dann doch irgendwie treu. Aber “Baby” oder “Run” zum Beispiel klingt mir viel zu sehr nach Country… das ist nicht meins, kannste nix machen!

Vielleicht mag es ja auch an dem Wechsel von Fat Wreck Chords zu SBÄM– bzw.  55 Rose Records liegen – auf jeden Fall scheint es für die Mad Caddies ein kleiner musikalischer Neuanfang zu sein. Alles ruhiger, alles gelassener… und textlich um einiges persönlicher als frühere Scheiben.

Liebe und Verlust nehmen zum Beispiel einen großen Platz auf “Arrows Room 117” ein – ich meine da die Pandemie während der Entstehungsphase des Albums im vollen Gange war, konnte man richtig in sich gehen und das Leben noch nochmal von einer ganz anderen Seite beleuchten.

Als Anspieltipps würde ich gerne “Everywhere You Go (There You Are)“, “Beautiful Bed” oder auch “Ride or Die” empfehlen – vielleicht mag es ja daran liegen, dass die Ska- bzw. Reggae-Parts hier besonders zu tragen kommen und die Nummern noch am besten grooven. Nicht falsch verstehen, das Album hat garantiert seine Berechtigung. Ich persönlich fand frühere Sachen auf jeden Fall peppiger und würde daher eher zu älteren Alben der Kalifornier greifen.

 

Titel:
1 Green Eyes
2 Palm Trees and Pines
3 Arrows Room 117
4 Beautiful Bed
5 Darkness
6 Everywhere You Go (There You Are)
7 Run
8 Baby
9 Ride or Die
10 Backroads
11 Looking for the Answers
12 In the Morning

 

Foto-Credit: SBÄM Records

FACEBOOK

3.5