Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte [Buchrezension] (btb Verlag, 10.09.2023)

Gestern vor 20 Jahren ist einer der beliebtesten und einflussreichsten Country-Musik-Stars aller Zeiten verstorben und spätestens mit seiner “American Recordings” Reihe hatte sich Johnny Cash auf seine älteren Tage noch einmal eine umfangreiche Fanbase aus dem Indie-, Pop- und Rockbereich mit ins Boot geholt.

Hatte der Altmeister doch den Trent Reznor bzw. Nine Inch Nale Song “Hurt” zu seiner eigenen Nummer gemacht, so wurde auch seine Version der U2-Nummer “One” oder der mit Joe Strummer gesungene “Redemption Song” für die Ewigkeit eingetütet.

Alleine das wäre wahrscheinlich Grund genug, einen ausführlichen Bildband über den Ausnahmekünstler heraus zu bringen – wenn man dann aber noch im Hinterkopf hat, dass der gute Johnny während seiner über fünfzigjährigen Karriere gut 600 Songs geschrieben hat, dann würde man alleine mit den Texten garantiert mehrere dicke Bücher füllen können.

Zum Anlass des Todestag hat nun der Historiker Mark Stielper gemeinsam mit dem btb Verlag den umfangreich illustrierten Buchband “Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte” heraus gebracht und sich in diesem Rahmen ausführlich mit 125 Liedern genauer bzw. intensiver beschäftigt.

Mit von der Partie ist Johnny Cashs Sohn John Carter Cash, der einiges an privatem Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat und darüber hinaus einen guten Schwung an Hintergrund-Storys beisteuern konnte, die uns ansonsten wahrscheinlich für immer verborgen geblieben wären.

Der Bildband zeigt Johnny Cash auch in weiten Teilen noch einmal von einer sehr persönlichen, durchaus privaten Seite – von den Anfängen in den frühen 50ern, bis hin ins hohe Alter, wo er sich schlussendlich kurz nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau dann 2003 auf den Weg in die Ewigkeit gemacht hatte.

Neben unzähligen Höhen gab es aber natürlich auch in seinem Leben einige Tiefen bzw. Felsen, die es zu umschiffen galt – auch hiervon gibt es so einiges in “Johnny Cash, The Life in Lyrics. Sein Leben, seine Texte” zu erzählen.

Neben neunzig Millionen verkauften Platten, unzähligen Gold-, Platin- und Multiplatin-Auszeichnungen, sowie der Aufnahme in die Grammy Hall of Fame, die Rock & Roll Hall of Fame, die Country Music Hall of Fame und in den Hollywood Walk of Fame gibt es nun auch bildlich gesehen ein beinahe 400 Seiten starkes für die Ewigkeit geschaffenes Machwerk, dass nicht nur Fans viel Freude machen wird.

Ach so, einen Nachteil habe ich dann doch noch gefunden… der Bildband ist schon ordentlich schwer – aber da steckt ja auch eine ganze Menge Geschichte drin, gell?! 😉

 

Format: Gebundenes Buch, Pappband
Übersetzt von: Alexander Wagner, Stefan Rohmig, Philip Bradatsch, Bernd Gockel
Seiten & Größe: 384 Seiten | 24,0×32,0 cm
Illustrationen: durchgehend vierfarbig
Verlag: btb
Originaltitel: The Life in Lyrics
Originalverlag: Little Brown

Johnny Cash bei FACEBOOK und auf seiner HOMEPAGE.