Dust Bolt – Sound & Fury (AFM Records, 23.02.2024)

Die Bayern Dust Bolt sind mir bisher noch nicht in den CD-Player gekommen, obwohl sich die Band wohl schon seit 16 Jahren durch die Thrash-Metal-Welt rifft. Bevor ich mich dem neuen Album „Sound & Fury“ gewidmet habe, habe ich mich zunächst mal punktuell durch den Backkatalog von Dust Bolt gehört.

Anscheinend haben Dust Bolt zwischen dem 2019er Album „Trapped In Chaos“ und „Sound & Fury“ an ein paar größeren Stellschrauben ihres Sounds gedreht. Thrash Metal ist in den zwölf Songs des aktuellen Albums noch drin, aber auch noch einige moderne Zutaten mehr.

Im Opener „Leave Nothing Behind“ kann man schon die ersten Änderungen hören. Die ersten Takte des Songs werden noch vom Thrash Metal bestimmt. Klassisches Thrash-Metal-Riffing und rauer Gesang. Von einem auf den anderen Moment wird dann aber zu einem sehr melodischen und modern klingendem Refrain gewechselt und zack sitzt der Song im Kleinhirn fest.

Mit diesem Wechsel zwischen traditionellen und modernen Sounds spielt die Band auf vielen Songs von „Sound & Fury“. Dadurch tönt der Longplayer ziemlich unterhaltsam und wird wohl auch öfters bei mir zum Einsatz kommen!

Klasse!

1. Leave Nothing Behind
2. I Witness
3. I Am The One
4. New Flame
5. Burning Pieces
6. Sound And Fury
7. Love & Reality
8. Bluedeep
9. Disco Nnection
10. You Make Me Feel (Nothing)
11. Feel the Storm
12. Little Stone

https://dustbolt.com/

Foto: Niklas Niessner

 

4