Borknagar – Fall (Century Media, 23.02.2024)

Ein großer musikalischer Wandel war nie das Ding von Borknagar. Auch das letzte Album „True North“ war eine konsequente Weiterentwicklung der eigenen musikalischen Linie. Auch wenn bei diesem Album mehrere personelle Wechsel stattgefunden haben. Das nächste Album in der konstanten musikalischen Reise der Norwerger heißt „Fall“ und liegt nun vor!

Eine musikalische Überraschung gibt es wieder nicht, und das ist gut so! „Fall“ ist die konsequente Fortschreibung von „True North“. Dabei ist „Fall“ aber ein wenig sperriger als „True North“ und die Black-Metal-Wurzeln der Band sind wieder etwas deutlicher zuhören. Hier dann aber auch der Hinweis, wer ein Black-Metal-Blastbeat-Festival bei Borknagar erwartet, der ist hier falsch.

„Summit“ und „Nordic Anthem“ bilden das harmonische Einstiegduo. In den beiden Songs wechseln sich harte Passagen mit den gewohnt epischen Melodien ab, die man von Borknagar kennt ab. „Moon“ ist mein heimlicher Favorit des Albums. Vielleicht haben die Norweger hier öfters mal dem letzten Amorphis-Album gelauscht. Der Song hat eine ähnlich melancholische Stimmung! Das knallende „Afar“ liebäugelt ein wenig mit Bathory. Auch keine schlechte Referenz.

Fazit: Borknagar bewegen sich sicher auf gewohntem Gelände, drehen hier und da an ein paar Stellschrauben und liefern mal wieder ein sehr gutes Album ab!

 

1. Summits
2. Nordic Anthem
3. Afar
4. Moon
5. Stars Ablaze
6. Unravelling
7. The Wild Lingers
8. Northward

Borknagar Hompage

Foto: Century Media / Oktober Promotion

 

4.2