Helge Schneider – Live In Graz (Railroad/Tracks Jazz, 08.12.2023)

Relativ kurz nach dem Erscheinen seines neuen Studioalbums „Torero“ kommt ein Livealbum des Spaß-Jazzers Helge Schneider, aufgenommen auf der zum genannten Album gehörenden Tour. Es beinhaltet jedoch keine ganze Show, sondern nur einen Ausschnitt von zehn Stücken des Auftrittes in Graz.

Das Ensemble besteht neben Schneider aus Sandro Glampietro (Gitarre), Reinhard Glöder (Kontrabass, Melodika), Willy Ketzer (Schlagzeug), Sergej Giermann (Geige) und natürlich Helge ist versiert wie eh und je und spielt sich großartig durch viele neue Stücke und einige Alltime-Klassiker.

Dabei treiben Bass und Schlagzeug zumeist stoisch und Klavier und/oder Gitarre geben sich darüber zunächst songdienlich um dann häufig abzugrooven und wunderbare improvisiert wirkende Solis zu geben.

Stilistisch ist Helge ja seit Jahren recht festgelegt, wobei es auf den Studio-Alben ja mal etwas mehr Richtung Country, dann etwas mehr Richtung Jazz und Rythm’n’Blues geht. Live zieht er  halt einfach alle Register.

Das spannende sind für mich die unterschiedlichen Ebenen, auf denen Helge mich begeistert. Bei seinen Konzerten, egal ob in der Halle oder eine Aufzeichnung, wirken auf mich seine Texte und seine Präsenz stärker als auf einer reinen Tonkonserve. Hier faszinieren mich die ausufernden Soli und die groovende Band, sprich die professionelle musikalische Darbietung um ein vielfaches mehr als die Kalauer in seinen Texten. Nimmt man z. B. „Telefonmann“. Was die Band hier auf 5:15 Minuten an virtuosen Soli auf Klavier, Gitarre, Bass und auch den Perkussionen abfeuert, ist einfach der helle Wahnsinn und macht viel Freude. Und das pasiert hier nahezu auf jedem Stück, dass die Band einfach die pure Spielfreude ausrollt und abgeht wie Schmitz’ Katze.

Womit wir beim „Katzeklo“ wären, das seit langer Zeit mal wieder auf einem seiner Livealben auftaucht. Es ist das Bekannteste, aber bei weiten nicht das beste Stück aus deiner Feder, kommt hier aber auch sehr gut rüber.

Somit gibt es ein knapp 50 Minuten Helge pur mit einer Aufführung auf hohem Niveau. Für den Fan ist es vermutlich enttäuschend, dass es kein ganzes Konzert gibt, für interessierte Neueinsteiger ist das hier die passende Live-Scheibe des „Meisters“.

 

  1. Gartenzaun
  2. Texas
  3. L.O.T.C.
  4. My Baby Left Me
  5. Telefonmann
  6. Katzenklo
  7. Horses
  8. American Bypass
  9. Night In Tunesia
  10. She’s Gone

https://de.wikipedia.org/wiki/Helge_Schneider

https://helge-schneider.de/

4.5