Photo Credit: Gavin Watson

The Chisel – What A F*cking Nightmare (Pure Noise Records, 09.02.2024)

Erst vor etwas über drei Jahren in London gegründet haben The Chisel heute ihren bereits zweite Longplayer am Start und begeistern mit ihrer gekonnten Mischung aus Punk und Hardcore.

Schon der Opener und Titelgeber bereitet uns auf 16 Songs bzw. 37 Minuten voller Wut und emotionaler Energie vor, bevor Frontmann Cal uns mit “No Gimmicks” direkt seinen kompletten angespannten Hass vor den Latz knallt.

Hymnenhaft und mit ordentlich Mitsing-Potential geht es bei “Cry Your Eyes Out” weiter… die Nummer erinnert mich übrigens kolossal an die guten alten Rancid, was bestimmt nicht nur bei mir für Begeisterung sorgt, oder?! Und auch wenn der Titel es nicht direkt beschreiben mag, hier geht es um Respekt – also sorgt gefälligst füreinander!

Aber nicht nur nett können The Chisel, man kann auch hervorragend austeilen… „Fuck ‚Em“ zeigt euch worum´s geht.

Überhaupt regen sich die Briten gerne auf… über die Gesellschaft, über den Klassenkampf… über alles, was ein friedliches und verbindendes Leben (nicht nur) auf der Insel so schwierig macht. Wenn dann noch die Rattenfänger unterwegs sind, die mit ihrer Propaganda (“Lying Little Rat“) für noch mehr Verwirrung sorgen, dann kann einem wahrlich Angst und Bange werden.

Textlich am Zahn der Zeit angelehnt, der uns alle in den Untergang zu ziehen scheint, bedienen sich die fünf Londoner musikalisch im guten alten Hardcore-Punk vergangener Dekaden. Herrlich zeitlos könnte das Album auch in den 80er oder 90er entstanden sein… Parallelen zu Discharge oder auch GBH sind wahrscheinlich nicht zufällig gewählt.

Mich überzeugen The Chisel mit “What A F*cking Nightmare”, sodass ich mir natürlich schnellstmöglich auch die erste Scheibe “Retaliation aus 2022 zu Gemüte führen werde!

 

Titel:
1. What A Fucking Nightmare
2. No Gimmicks
3. Cry Your Eyes Out
4. Nice To Meet You
5. Living For Myself
6. Fuck ‘Em
7. Lying Little Rat (Propaganda)
8. Bloodsucker
9. Aint Seen Nothing Yet
10. Those Days
11. Evil by Evil
12. Tomorrow
13. Vengeance Is For Me
14. What Do You Mean
15. Cuts Like A Knife
16. What I See

Photo Credit: Gavin Watson

 

The Chisel – Live:
01.03.24 Essen – Weststadthalle
05.03.24 Heidelberg – Karlstorbahnhof
06.03.24 München – Backstage
09.03.24 Dresden – Tante Ju
10.03.24 Berlin – Astra Kulturhaus

BANDPAGEFACEBOOK

4.3