Iguan – Heavens Doors (Beeswrap Lab’ut, 11.03.2022)

„Heaven’s Doors“ ist das erste Album des Duos oder Projekts Iguan. Das Konzept der beiden basiert auf Elektronik und Gesang. Das klingt zunächst mal unspektakulär. Es ist auch die Herangehensweise der beiden, die das Konzept ergibt und spannend macht. Die Stücke sind zum Teil komponiert und ein weiterer Teil entstand live bei den Aufnahmen, also improvisiert.

Auch gibt es hier keine Popmusik, sondern eine Mischung aus Drones, atmosphärischen Geräuschen, Ambient und das basierend auf durchaus klassischen Kompositionen.

Es entsteht ein sehr mysteriöser Sound. Drones ziehen auf und schwellen ab, spartanische Geräusche füllen den ansonsten scheinbar leeren Raum. Mal pumpen ein paar Sounds, dann wieder eher Stille, angehauchte Geräusche. Das Klanbbild wandelt von raumfüllenden Sounds bis zu wenigen Geräuschen, von reduzierten Klang bis zu bohrenden Drones. Und über all diesem schwebt die Stimme der Sängerin, die Worte meist gesprochen, gehaucht, selten gesungen. Oder in anderen Tracks als sirenenhafter Gesang, der mich durchaus an Lisa Gerrad von Dead Can Dance oder auch an Kari Rueslåtten von The Third and the Mortal erinnert. Sobald dieser Gesang auftaucht, wird aus Geräusch und Atmosphäre melodische Musik, ohne das Experiment zu verlassen.

Das Album strahlt über die ganze Laufzeit Dunkelheit, Paranoia, Melancholie und auch eine gewisse Kälte aus. Jedoch ist der Klang so betörend, das man sich ihm nicht wirklich entziehen kann. Immer wieder wird man von neuen Soundideen überrascht und wieder mit dem Album mitgezogen.

Hilft euch diese Beschreibung? Ich fürchte nicht. Beschreibbar ist das Klangbild nicht. Diese Mischung aus Elektronik, Experiment und Klang sowie Stimme ist recht einzigartig. Wer mal ein spannendes Experimentalalbum hören möchte, das nicht nur aus Effekthascherei sondern aus zusammenhängenden, spannenden Klängen ein richtig gutes Konzept formt, sollte sich mal hieran wagen.

 

  1. Maguyn
  2. Waves
  3. Heaven’s door I
  4. Heaven’s door II
  5. Heaven’s door III
  6. Heaven’s door IV
  7. Heaven’s door V
  8. Heaven’s door VI
  9. Heaven’s door VII
  10. Live Stimultania 1
  11. Live Stimultania 2

 

https://iguanduo.bandcamp.com/
www.iguanduo.com
www.labut.xyz

4.2