Pelayo Arrizabalaga & Eli Gras – Àridos (La Olla Exprèss, 09.12.2023)

Die beiden spanischen Experimentalmusiker Pelayo Arrizabalaga und Eli Gras haben sich nach 2012 für „Àridos“ ein weiteres Mal zusammengetan und gemeinsam neun Stücke eingespielt. Hierbei zeichnet sich Arrizabalaga für die Elektronik, Klarinette und „Turntables“ und Eli Gras für die elektrische Gitarre, Effekte und „Radio“ verantwortlich.

In dieser Mischung muss man natürlich eine sehr experimentelle Musik erwarten, und diese liefert das Duo auch. Jedoch offenbart sich bereits im ersten Stück „Playa Vertical”, dass sie diese in eine durchaus gut hörbare Form bringen. Grundlage ist eine sich stetig wiederholende Harmonium-Melodie, unterlegt mit dem Rauschen eines Plattenspielers und weiterer, kaum hörbarer und doch wichtiger Elektronik. Darüber ertönt die Klarinette sehr sparsam und durchaus experimentell im Ansatz, jedoch erarbeitet sie sich stets Melodien, die das Stück zu einer Einheit schweißen und sehr eingängig, mit einem ambienten Charme, macht. Die neun Minuten kommen einen nicht so vor.

Im folgenden Stück wird es dann düsterer und experimenteller. „Grava Técnica” wartet mit einer dunklen und verschwommenen Geräusch- und Perkussionskulisse auf, welche atmosphärisch vor sich hin mäandert, aber erst ganz zum Schluss mit einer kurzen Gitarrenmelodie aufwartet. Dunkle, aber durchaus spannende Atmosphäre. Die perkussiven Klänge in „Agua Negra“ lassen nur schwer den Ursprung ermitteln und insgesamt hämmert hier viel Elektronik um den Hörer.

Mit fortwährender Spieldauer werden die Stücke immer experimenteller und entfernen sich nahezu völlig vom Prinzip der Hörbarkeit. Auch auf diesen Stücken kann man noch viele spannende Elemente finden, ich finde es jedoch schade, dass kaum mehr Melodien gefunden werden.

Insgesamt ein sehr experimentelles Album mit spannenden, oftmals aber auch schmerzenden Klängen. Immer wieder aufkommende melodische Teile halten den Spannungsboden. Zum Ende hin wird es leider dann etwas zu geräuschvoll. Nichts für Anfänger.

 

  1. Playa Vertical
  2. Grava Técnica
  3. Agua Negra
  4. Limo
  5. Mapa de Aires
  6. Pixel
  7. Turbio
  8. Maldon
  9. Plano Horizontal

 

https://laollaexpressrecords.bandcamp.com/
https://www.discogs.com/de/artist/1176290-Pelayo-Fernandez-Arrizabalaga
https://www.discogs.com/de/artist/579775-Eli-Gras

 

4