Golden Diskó Ship – Oval Sun Patch (Morr Music Distr./A-Musik/ Karaoke Kalk, 08.12.2023)

“Oval Sun Patch” ist das inzwischen fünfte Album von Golden Diskó Ship, dem Soloprojekt der Berlinerin Theresa Stroetges, welche ansonsten auch mit Bands und Projekten wie Kali Hotel, Painting und anderen unterwegs ist. Zusätzlich ist sie nahezu fortwährend auf Tour, und das rund um die Welt und bevorzugt in eher exotischen Ländern.

Und mit „Oval Sun Patch“ legt sie nun Ihr wohl ausgewogenes und eingängigstes Album vor. Was aber nicht bedeutet, dass sie von ihrem Pfad mit experimentellen und vor allem psychedelischen Spielelementen abweicht.

Die Eingängigkeit resultiert aus dem starken (stark gemeint als viel ebenso wie interessant und vielseitig) Einsatz von Clubbeeinflusster elektronischer Musik. Dies betrifft vor allem die starken Beats, aber auch die durchaus typischen und eingängigen elektronischen Melodien und Harmonien.

Ansonsten bleibt Golden Diskó Ship sich in hoher Qualität treu. Theresas Gesang wird oft zu Chören vervielfacht. Hat sich ihr prägnanter Gesang erst mal in den Hörgängen verankert, erzielt er Suchtfaktor. Das Album beinhaltet sechs Stücke, wobei das letzte in drei Parts aufgeteilt ist. Die ersten beiden Stücke gehen los wie die Feuerwehr. Starke elektronische Beats, straight, aber auch von exotischen oder besser außergewöhnlichen Teilen durchsetzt, eingängige Synthiepassagen und dazu der wie beschrieben hypnotische Gesang lassen den Hörer nicht ruhig sitzen. Auch das dritte Stück gibt mit vertrackten Rhythmen und eben solchen Vocals Gas und lässt den Hörer mit den verträumten Sounds tanzend abheben. Im vierten Stück „Google Your New Name” wird es dann versponnener, vor allem in Abschlussteil, mit dem herrlichen Chorgesang, der mich stark an allerbeste Jon-Anderson-Darbietungen der 70er-Jahre-Yes erinnert.

Seite zwei wird mit dem spacigen „Tiny Island“ eröffnet. Auch hier ziehen der Gesang mit den spacig-flirrenden Vocals den Hörer mit sich, bevor es im zweiten Teil mit mit mächtigen elektronischen Perkussionen psychedelisch abhebt.

Mit dem dreiteiligen “Earth Before The Space Race” wird das Album standesgemäß beendet, hier zieht Theresa noch einmal alle Register und jagt den Hörer tanzend durch Ihre Vorstellung heutiger psychedelischer Popmusik. Es wurde als audiovisuelles Multi-Channel-Performance-Stück während eines Aufenthalts in der Zaratan Arte Contemporânea in Lissabon im Jahr 2021 konzipiert. Alle anderen Stücke entstanden 2022. Zunächst war Theresa zum Klangkunstfestival Klangmanifeste in Lindabrunn in Österreich geladen und besuchte anschließend Portugal für eine Residency am Goethe-Institut in Lissabon.

Wie eingangs beschrieben, liegt hier nun das stärkste Album, was in Hinblick auf Ihre insgesamt starken Veröffentlichungen beachtenswert ist. Wer die umtriebige Theresa noch nicht kennt, findet hier den besten Weg, dies nachzuholen. Man findet ihre ursprüngliche Idee von Musik, erweitert um alle Einflüsse, welche sie auf dem Weg vom ersten bis zum fünften Golden Diskó Ship Album gesammelt hat in einem für sich einzigartig stimmigen Album.

 

  1. Dolphins With Soft Helmets
  2. Ephemeral Carnivores
  3. Well-Oiled Machine
  4. Google Your New Name
  5. Tiny Island
  6. Earth Before The Space Race Pt I-III

http://www.goldendiskoship.com/
https://linktr.ee/karaoke_kalk

5