Geins’t Nait + Scanner + L.Petitgand – Et il y’avait (Ici d’ailleurs/Mind Travels Series, 08.12.2023)

Die drei Ambient-/Experimental-Elektronik-Koryphäen haben sich zusammengetan um das gut 40 Minuten lange Werk „Et il y’avait“ gemeinsam zu komponieren und einzuspielen.

Die Albumlänge verteilt sich auf 10 Stücke zwischen zwei und sechseinhalb Minuten Länge, ergeben letztlich aber einen spannenden, dunklen und bombastischen Soundscape.

Dunkle und turmhohe Soundwände dominieren das Szenario, aus dem sich melancholische Melodien bilden. Langsam bauen sich die dunklen Bilder auf, bis sie sich dann auch mal in einer schweren Perkussion mit überbordenen gesampleten Chören entladen („Italia LP4“).

„Larsen Scan” könnte, wie eigentlich jedes hier enthaltende Stück, mit seinen spartanischen Soundexperimenten, dem dunkel dahinfließendem Drone im Untergrund und der naiven Melodie im Vordergrund von einem Couil-Album stammen. Zu dem melancholischen, unwirklichen Song/Soundgemisch gesellen sich noch gesamplete Stimmen, die alles noch unwirklicher machen.

„Et après” vermischt nahezu alle Elemente, die auf dem Album angewandt werden. Träumerische Melodie, Melancholie pur, dunkle Elektronik und eine sanfte, dunkle Perkussion, welche das verführerische Stück vorantreiben. Im zweiten Teil nehmen einen dunkle Soundscapes, Stimmengewirr und elektronische Geräusche in den Bann.

So entsteht über die zehn Stücke ein perfekt aufeinander abgestimmter „Dreamscore“. Wenn der Hörer die Augen schließt, wird er durch die klare und dreidimensionale Aufnahme der Stücke in einen dunklen Traum untermalt von dem perfekten Soundtrack gezogen. Dabei ist die Musik letztlich nicht nur dunkel, immer wieder tauchen lichte Stellen, ja gar euphorische Lichtdurchbrüche auf. Und so bleibt die Reise durch diesen elektronischen immer spannend.

Und die Musik sowie die Sounds sind so gestaltet, dasa man einerseits sehr einfach in diese Welt hineinfindet, aber andererseits so komplex, dass man nach jedem Einstieg wieder etwas Neues entdecken wird.

Ja, insbesondere für Coil-Fans unverzichtbar, aber auch für jeden anderen empfehlenswert.

 

  1. Gabriel Scan LP1
  2. Idiot LP1
  3. Italia LP4
  4. Larsen Scan
  5. Gabriel LP2
  6. Et après
  7. Italia Scan LP2
  8. Hey Man Scan
  9. Idiot Scan LP1
  10. Picass LP1

https://scanner.bandcamp.com/album/et-il-yavait-2

4.7