Vertilizar – Leave It All Behind (Labelservices/Warner, 09.02.2024)

Vertilizar kommen aus Österreich und haben sich bereits 2017 gegründet. Bisher hat die Band eine EP veröffentlicht und immer mal wieder ein paar Songs in die Streamingportale des Internets geschoben. Der Sänger der Band hat sich auch mal bei The Voice Of Germany versucht.

Mit „Leave It All Behind“ liefern Vertilizar nun auch ihr erstes vollständiges Album ab. Vertilizar bewegen sich musikalischen im Sektor des Alternative Metals. Diese Kategorie kann ja so ziemlich alles bedeuten. Unter den elf Songs von „Leave It All Behind“ gibt es recht moderne Metalkracher wie den Opener „W.A.T.B.Y“. Runtergestimmte Gitarren treffen aus dicke Grooves und einen kleinen, aber feinen Refrain, der nicht mehr aus dem Kopf geht!.

Dann gibt es aber auch noch Songs wie „Stand As One“. Der fällt eher in die Kategorie Stadionrock, hier ist der Refrain dann nicht mehr klein und fein, sondern eher dick und fett, allerdings ebenso eingängig.

„Famekiller“ ist mein persönliches Highlight. Der Track ist etwas sperriger als der Rest des Albums, dabei auch noch unglaublich intensiv und aggressiv.

Fazit: Bockstarkes Debütalbum, mal schauen was da in der Zukunft noch von der Band kommt!

 

1. W.A.T.B.Y
2. Leave It All Behind
3. Emjoy Your Suffer
4. Push The Beast
5. Weight Of Sorrow
6. Stand As One
7. Famekiller
8. Happy
9. Not Like You
10. Dust And Shade
11. My Last Call

https://www.vertilizar.com/

Fotocredit: Patrick Eichmeir

4