Vilhelm Bromander – In This Forever Unfolding Moment (Thanatosis Produktion, 29.09.2023)

Für sein zehntes Album (Kollaborationen mitgezählt) „In this forever unfolding moment” hat sich der Stockholmer Bassist Vilhelm Bromander eine schlagkräftige Band zusammengestellt. In dieser finden sich Violine, verschiedene Saxophone, Klarinette, Trompete, Tromben, Piano, Vibraphon und Schlagzeug und Perkussion. Mit diesem insgesamt 13 Mann starken Ensemble spielte der Bassist drei Stücke ein. Das erste, mit 17 Minuten seitenfüllende Titelstück beginnt mit exotischen Gesangsdarbietungen, bis sich nach wenigen Minuten die Band dazugesellt und einen stoisch treibenden Beat beginnt, über den sich dann die anderen Instrumente in Extase improvisieren. Herausragend sind die Bläser, die einem wirklich das Hirn herausspielen. Das Stück entwickelt sich dann zu einer psychedelischen Mixtur mit Jazz und Alternative-Rock-Anklängen. Man muss dieses kleine und wundervolle Monster hören, um es zu verstehen.

Die beiden kürzeren Stücke der Seite zwei können das Gehörte eigentlich gar nicht toppen. Trotzdem hört man mit Spannung die schwebende Perkussion über der der Kontrabass langsam, aber schwer arbeitet, um „Låt våra tårar bli våra vapen“ einzuleiten. Es dauert satte zwei Minuten, bis dann die Bläser mit voller Wucht zurückkehren. Irgendwie verwaschen, aber doch hymnisch erklingt der Bläsersound, aus dem sich dann langsam ein Solo (Duo) für Saxophon und Vibraphon entwickelt, zu dem die Perkussion manisch und wild auf den Hörer einprasselt. Das Ganze steigert sich dann in wilde, aber nicht zu chaotische Free-Jazz-Klänge, doch das Stück endet hymnisch und überwältigend.

„Blommor och bröd”, das letzte Stück, gibt sich dann mit Piano und Streichern zunächst versönlich. Die schöne Melodie schwebt vor sich hin, Perkussion nur leicht im Hintergrund – oder sind es doch Windgeräusche? Natürlich dürfen auch hier die Bläser nicht fehlen, welche die schöne Melodie aufnehmen und unterstützen, ohne ins Kitschige abzudriften. Ein wunderschön melancholischer Abschluss eines überraschenden, leider viel zu kurzen Albums.

Allein das Titelstück rechtfertigt den Kauf dieses Albums, aber auch Seite zwei bietet eine wunderbare Mischung verschiedenster Stile mit hohem Perkussion- und Bläseranteil.

 

  1. In this forever unfolding moment
  2. Låt våra tårar bli våra vapen
  3. Blommor och bröd

https://vilhelmbromander.bandcamp.com/album/in-this-forever-unfolding-moment
https://vilhelmbromander.com/
https://www.discogs.com/de/artist/3256841-Vilhelm-Bromander

4.4