Matana Roberts – Coin Coin Chapter Five: In The Garden… (Constellation, 29.09.2023)

Matana Roberts, 1975 in Chicago geboren, ist eine US-amerikanische Jazzmusikerin (Altsaxophon, Klarinette, Gesang), Liedtexterin und Komponistin des Modern Creative.

Die klassisch ausgebildete Musikerin stieg Anfang der 2000er über Bands wie Godspeed You! Black Emperor und Silver Mt. Zion in die Welt der modernen experimentellen Rock und Klassikmusik ein. Seitdem hat sie 13 Alben veröffentlicht, dem sie nun das 14. „Coin Coin Chapter 5: In the garden“ folgen lässt, welches unter anderem auf einer Doppel 10“Vinyl erscheint.

Insgesamt verfolgt sie auf diesem Album den Weg, den sie bereits mit ihren bisherigen Alben gegangen ist, insbesondere den der „Coin Coin“-Serie, was ja auch absolut Sinn macht.

Doch wie definiert man die überwältigende Musik oder besser den überwältigenden Klang, der einem hier auf 16 Stücken entgegenschlägt?

Nun, zunächst einmal findet man durchaus Ansätze von GY!BE, aber in einer jazzigen Instrumentierung. Hier werden viele Atmosphären kreiert, mal überwiegend dunklere, aber auch mal etwas lichtere. Mit Perkussion und Bläsern entsteht eine zwischen ruhigen, schwebenden bis zu brachial verstörenden Klängen. Wilde Free-Jazz-Ausbrüche werden von sanften, melancholischen Melodien abgelöst und in den atmosphärischen Parts spricht Matana Roberts ihre Geschichte darüber.

Und genau diese unterschiedlichen Parts machen dieses Album so interessant. Zergehen sich die harten Free-Jazzer in 30 Minuten langen Krachorgien und überschlagen sich in ihren eigenen Ambitionen, setzt Roberts all diese Elemente effektvoll an den richtigen Stellen ein. Und dabei ist das alles genauso ambitioniert und instrumental perfekt gemacht.

„enthralled not by her curious blend” setzt auf großartig atmosphärische Weise Elektronik ein. Eine sehnsuchtsvoll gespielte Oboe macht das dann perfekt. Die Mischung aus Melodie, Experiment, Ambition und Krach ist einfach perfekt ausbalanciert.

Viel mehr möchte ich zu diesem Werk zwischen zarter Postrock-Atmosphäre, wunderbarer Melodie, harschem Free Jazz gar nicht sagen. Ein ergreifendes umwerfendes Konzeptalbum der besonderen Art.

 

  1. we said
  2. different rings
  3. unbeknownst
  4. predestined confessions
  5. how prophetic
  6. a caged dance
  7. i have long been fascinated
  8. enthralled not by her curious blend
  9. no way chastened
  10. but i never heard a sound so long
  11. the promise
  12. shake my bones
  13. a(way) is not an option
  14. for they do not know
  15. others each
  16. …ain’t i. …your mystery is our history

https://de.wikipedia.org/wiki/Matana_Roberts
https://www.discogs.com/de/artist/324229-Matana-Roberts
https://matana-roberts.bandcamp.com/

4.7