Tenniscoats – Totemo Aimasho (Room 40, 01.09.2023)

2007 veröffentlichte das seit Anfang 2000 aktive japanische Duo Tenniscoats sein sechstes Album „Totemo Aimasho“, produziert von Lawrence English und John Chantler. Für dieses 40 Minuten lange und zwölf Songs starke Werk setzten sie neben kreativer Elektronik mit Hilfe von Gästen viele Bläser und Saiteninstrumente ein, die sehr effektvoll eingebunden wurden. Zusätzlich fanden Geräusche und musikalische Einflüsse aus Australien, England und ihrer Heimat den Weg in die Stücke. Man konnte (und kann) die zwölf Popperlen durchaus als hren Durchbruch ansehen.

15 Jahre später hat sich Room 40 das Album noch mal herausgeholt und veröffentlicht es neu via Bandcamp und auf CD.

Man muss die Musik als eine Mischung aus typischen japanische Pop mit vielen akustischen und psychedelischen Elementen beschreiben. Da gibt es überwiegend elektronische Soundlandschaften im allerbesten Klang wie „,Jitsurei“. Dann tauchen so naive kleine Psych-Pop-Nummern wie „Donna Donna“ auf und verzaubern instrumental ebenso wie mit dem etwas exotischen, letztlich aber betörenden Duettgesang.

Darauf folgt dann eine dunkle Dronelandschaft, umrahmt von kontemporären Blasinstrumenten und einer sehr spartanischen Perkussion. „Berfore noon“ ist ein brodelnder Topf aus Klang und Noise, der zu dem Vorher gehörten völlig konträr ist.

Zu dieser spannenden und abwechslungsreichen Mischung gesellt sich der unglaublich räumliche und klare Klang, der den Hörgängen einfach nur schmeichelt.

Fazit: ein exotisches Psych-/Pop-/Elektroalbum der etwas anderen Art. Absolut lohnenswert zum Wiederentdecken oder aber entdecken der Band mit dem seltsamen Namen!

 

  1. Hakka
  2. Aurora Curtains
  3. Cacoy
  4. Kimininaritai
  5. Broome
  6. Donna Donna
  7. Jitsurei
  8. Before Noon
  9. Hirei
  10. Rasen
  11. Midori
  12. To Do First

https://www.discogs.com/de/artist/644266-Tenniscoats
https://tenniscoats.bandcamp.com/music
https://room40.bandcamp.com/album/totemo-aimasho

4.4