Die anarchistische Abendunterhaltung – Die Anarchistische Abendunterhaltung! (Subrosa, 31.08.2023)

Man stelle sich Apocalyptica mit nur einem Cello, dazu eine Violine, ein Akkordeon und einer Klarinette vor. Und dass diese nicht nur Songs einer Band interpretieren, sondern überwiegend eigenes Material, das sich aus Klassik, Neo-Klassik, Rock, Alternative Rock und Experimentalmusik zusammensetzt. Nun ja, ihr habt recht, da bleibt nicht mehr viel von Apocalyptica, allerdings ist das Cellospiel auf den frühen Werken dieses damaligen Quartets durchaus vergleichbar.

Was Die Anarchistische Abendunterhaltung da obendrauf setzt, wird mit ihrem Ensemblenamen sehr gut beschrieben.

Die durchweg klassisch geprägten Musiker bieten auf den fünf Teilen des Hauptstücks „Drieslagstelsel“ (welche konsequenterweise in scheinbar ungeordneter Reihenfolge gespielt werden), spannt den Bogen von melodischen, klassischen Melodien über wilde mit kontemporären Parts versehene Stücke hin zu jazzig angehauchten Sounds. Oftmals kommt mir der Ausdrock „Punk-Klassik“ in den Sinn. Das wird mitunter dann auch noch mit harschen „Chorgesängen“ unterstützt, zu denen das Cello rockt und die Klarinette austeilt, nur um anschließend wieder in eher klassische, ein wenig darkwavige Klänge zurückzufallen.

Der Hörer wird durch ein wahres Fegefeuer der Gefühle geschossen, bei dem gerade laufenden abschließenden Stück „Doorloop (+ Traditional)“ kommen mir Radiohead, Sisters of Mercy (mit Cello) und Richard Wagner in den Sinn.

Dass diese Musik und somit die Band sich in den inzwischen 28 Jahren ihres Bestehens zwar einen gewissen Kultstatus erarbeitet hat und bei Kritikern wie bei Liveauftritten immer gut wegkommt, trotzdem niemals wirklich so etwas wie einen Durchbruch feiern konnte, liegt wohl daran, dass sie einfach zu extrem zwischen den Stilen liegt. Und ausgerechnet das macht sie ja so unglaublich interessant.

Ach ja, diese grandiose Debüt aus 1995 erscheint nun erste Mal auf Vinyl und bekommt von mir eine große Empfehlungsstufe!

Am besten umschreibt wohl der kleine Text auf der Hülle was hier abgeht: Eintritt nicht für jedermann – nur für Verrückte – Eintritt kostet den Verstand!

 

  1. V˚ Drieslagstelsel
  2. II˚ Drieslagstelsel
  3. III˚ Drieslagstelsel
  4. VI˚ Drieslagstelsel
  5. I˚ Drieslagstelsel
  6. Doorloop (+ Traditional)

https://de.wikipedia.org/wiki/DAAU
https://www.discogs.com/de/artist/179973-DAAU
https://daau.bandcamp.com/album/die-anarchistische-abendunterhaltung-2

4.8