Metallica – Nothing Else Matters (Panini Verlag, 27.07.2021)

Bandbiographien gibt es viele, an eine Biographie welche als Comic oder Graphic Novel veröffentlicht worden ist, kann ich mich momentan nur an Graphic Novels zu Nick Cave und Johnny Cash erinnern.

Im Panini Verlag sind nun weitere Comic-Biographien erschienen. Relevant für das Handwritten Mag sind die Comics zu Metallica und Sex Pistols. Zu beiden Hardcovern haben wir ein Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Heute geht es um „Nothing Else Matters“ und die Metallica Graphic Novel.

Die Graphic-Novel-Biographie wird als schickes Hardcover geliefert. Die 147 Seiten des Buches sind komplett in Schwarz und Weiß gehalten. Gezeichnet wurde der Comic von Brian Williamson und die Texte stammen von Jim McCarthy.

Bevor wir aber in die Geschichte aus Bildern einsteigen, gibt es eine Einführung in die Graphic Novel im Fließtext. Diese wurde von Joel McIver geschrieben, welcher auch schon eine andere Biographie über Metallica verfasst hat. Hier wird kurz die Story von „Nothing Else Matters“ angerissen und man erfährt eine kleine Einleitung zu dem was wir auf den nächsten Seiten lesen und sehen werden.


Umrissen wird die Historie der Band vom frühen Anfang und dem Zusammentreffen von Dave Mustaine und James Hetfield, bis hin zum „Lulu“-Album, welches die Band zusammen mit Lou Reed aufgenommen hat.

Dass der Zeichner sich für Schwarz und Weiß entschieden hat, passt zur Story der Band. Insbesondere die negativen Ereignisse werden so sehr eindringlich geschildert. Als Beispiel kann ich hier dann die Darstellung des Todes von Bassist Cliff Burton nennen! Auch Alkoholabhängigkeiten werden thematisiert.

Natürlich kommen die positiven Zeiten der Band nicht zu kurz. Erfolge werden natürlich auch ausgiebig zelebriert!

„Nothing Else Matters“ liest sich flüssig, die Zeichnungen wissen zu gefallen. Wer sich nicht durch eine textlastige Metallica Biographie wälzen möchte, für den ist diese Graphic Noval eine Empfehlung! Für andere Fans der Band dann allerdings auch!