Royal Tusk – Altruistic (MNRK Heavy, 23.02.2024)

„Altruistic“ ist ein Album, welches vielleicht fast nicht gegeben hätte. Anfangs nutzten die Kanadier Royal Tusk die pandemiebedingte Pause für ausgedehnte Songwriting-Sessions. Doch mitten darin wurde in der Lunge von Sänger Daniel Carriere ein Blutgerinnsel entdeckt, was für eine ernorme Verschlechterung seiner Gesundheit sorgte. Über ein Jahr lang kämpfte der Mann, um wieder nach oben zu kommen. Auch wenn die neuen Songs bereits vorher schon geschrieben wurden, passt ihr Inhalt zu dieser schweren Zeit: eine Erzählung über Kampf, Leid, Unsicherheit und Mut.

Diese Inhalte bringen Royal Tusk nach wie vor mit ziemlicher Dringlichkeit an die Zuhörenden. Dazu braucht es keine übertrieben virtuosen Songs, sondern das Rockerherz am rechten Fleck. Das Trio (ein offizieller Schlagzeuger blieb zwischenzeitlich auf der Strecke) fackelt in der Regel auch nicht lang und kommt sehr schnell und ohne große Mätzchen auf den Punkt. Ganz nach dem alten Motto „don’t bore us, get to the chorus“.

Der moderne Hardrock-Sound dazu ist auch recht knackig und gefällt mit coolen Grooves und knarzenden Gitarrenriffs. Ihr melodisches Gespür haben Royal Tusk auch nicht abgelegt. Nicht selten bringt man beides unter einen Hut: die Rockpower und eine feine Melodieführung. „Relegate“ ist ein wunderbares Beispiel dafür. „The Death Of Common Sense“ dafür eines, bei welchem dieses Gleichgewicht etwa aus dem Ruder läuft, in dem man dem angenehm metallisch stampfenden Grundsound mit dem Refrain die kraft raubt. Im folgenden „Here On Out“ funktioniert das dann wieder besser.

Viel Zeit nachzudenken lässt man einen aber nicht. Denn auf „Altruistic“ geht es Schlag auf Schlag. Mit knapp 34 Minuten ist das Album auch recht kurzweilig, aber auch ein wenig zu eintönig für den Geschmack des Rezensenten. Lediglich mit der abschließenden Powerballade „Something Like The Truth“ bewegt man sich etwas von dem allgemeinen Muster weg. Im Programm von Rockantenne und Radio Bob würde man mit seinen Songs aber zweifelsohne eine gute Figur abgeben.

Und für begeisterte Hörer dieser Sender sind Royal Tusk allemal eine Empfehlung wert.

 

Trackliste:
1. Fire In Your Veins
2. Hated
3. Head Up
4. Relegate
5. All My Life
6. The Death Of Common Sense
7. Here On Out
8. Altruistic
9. Breathe
10. Something Like The Truth

 

 

Photo-Credit: Kidpixel / Travis-Nesbitt

 

3.7