Lionheart – The Grace Of A Dragonfly (Metalville, 23.02.2024)

Klappt man das schicke Digipack des neuen Lionheart-Albums “The Grace Of A Dragonfly” aus, so fällt einem zunächst ein zusammengeklappter kleiner Flyer auf. Dieser kleine Flyer bildet sozusagen den Stammbaum der Band ab, und der ist recht umfangreich. Die einzelnen Mitglieder der Band spielen zwar schon lange bei Dragonfly, allerdings haben sie auch in Bands wie UFO, Shy, MSG und Iron Maiden.

Auf „The Grace Of A Dragonfly” bieten Lionheart wieder mal gutklassigen AOR, welcher sich irgendwo zwischen Bands wie Magnum und Dare ansiedelt. Musikalisch macht das Album dann auch ordentlich Spaß. „Declaration“ startet mit flockigen Keyboards, einem flotten Beat und einer schicken Melodie welche direkt ins Gehirn geht. Sobald Lee Small mit dem Singen anfängt, nimmt die Band sich etwas zurück und gibt ihm Platz seine feinen Gesangsmelodien zu entwickeln!

„Flight 19“ ist etwas druckvoller angelegt und klingt insgesamt ein wenig ernster. „This Is A Womans War“ ist die Hymne des Albums und kommt mit einem großen Refrain daher. Auf diesem gutklassigen Niveau musiziert die Band fast auf dem ganzen Album. Lediglich das abschließende kurze „Remembrance, Praying For World Peace“ fällt mir etwas zu plüschig und schwülstig aus.

Bei „The Grace Of A Dragonfly“ sollte man auch einen Blick auf die Texte werfen, die sind wirklich gelungen, ob ihrer Thematik möchten sie aber nicht so richtig zur weitestgehend fröhlichen Musik passen. „The Grace Of A Dragonfly“ ist ein Konzeptalbum und die Band singt hier über den zweiten Weltkrieg, da stelle ich mir dann immer eine etwas düstere Stimmung in der musikalischen Begleitung vor!

 

1. Declaration
2. Flight 19
3. V Is For Victory
4. This Is A Womans War
5. The Longest Night
6. The Eagle´s Nest
7. Little Ships
8. Just A Man
9. UXB
10. The Grace Of A Dragonfly
11. Remebrance, Praying For World Peace

https://www.lionheartrock.com/

Photo: Metalville

3.9