Crowskin / Bad Luck Rides On Wheels – Verstummt / Monocelestial Chors [Split-LP] (Exile On Mainstream Records, 23.02.2024)

Crowskin aus dem Raum Potsdam/Magdeburg/Zwittau sowie die Rostocker Bad Luck Rides On Wheels gehen schon länger mit der Idee schwanger ihrer Verbundenheit mit einem Splitalbum Ausdruck zu verleihen. Halt, ersetzen wir das „schon länger“ gegen „schon sehr lang“. Denn die vier Stücke dieser Platte warten bereits seit sieben Jahren auf ihre Veröffentlichung. Die Macher von Exile On Mainstream Records haben sich jetzt dem ganzen angenommen und die rund 37 Minuten Musik auf zwei Vinylseiten pressen lassen.

Herausgekommen sind dabei keine leicht zu konsumierenden Töne, sondern man wagt einen Abstieg ins Dunkel. Ein Ort voller Verzweiflung. Zumindest gilt das für den Part von Crowskin. Ihre drei Stücke sind Monolithen des Schmerzes. „Gewalt als Option wo der Verstand endet“ heißt es im Text des eröffnenden „Wolves“. Der rifflastige Doom-/Sludge-Sound scheint da mehr Mittel zum Zweck für die niederschmetternden, auf Deutsch vorgetragenen Texte, die mehr geschrieen, als gesungen werden. Unmittelbar gehen diese wie ein Stich ins Herz. Die Musik selbst dazu ist eher schlicht, unterstützt aber den kathartischen Gedanken des Ganzen. Der repetetive Sound lullt einen schon fast ein. Und am Ende bleibt das Dunkel…

Bad Luck Rides On Wheels haben da einen etwas anderen, fast schon künstlerischen Ansatz. Eine gute Viertelstunde dauert ihr Part „Monocelestian Chords“. Jener präsentiert sich zweigeteilt. Im ersten Drittel der Spielzeit wird der Hörer im krautigen Flair von klaren, flirrenden Gitarrenakkroden umhüllt, bevor das Ganze kurz von Stille durchbrochen wird, um dann in den Hauptteil umzuschwenken. Eine sumpfige Sludge-Interpretation von Baudelaires „Blumen des Bösen“. Sehr heavy, sehr garstig, überraschend gesangslastig. Ein Gedichtvortrag der speziellen Sorte, der so überraschend spontan endet, wie er sieben Minuten vorher begonnen hat.

Insgesamt schon eine besondere Veröffentlichung im Katalog des Labels. Zwei Bands, die eine ähnliche Vision teilen, auch wenn sie diese doch individuell umsetzen.

 

A-Seite: Crowskin
Wolves
Resthirn
Verstummt

B-Seite: Bad Luck Rides On Wheels
Monocelestian Chords