Geins’t Nait + Scanner + L.Petitgand – Ola (Ici d’alleurs, 03.03.2023)

Geins’t Naït und Laurent Petitgand sind jeweils seit über 30 Jahren in der experimentellen elektronischen Musik unterwegs. Sie kamen aus unterschiedlichen Richtungen, doch haben sich schon zu mehreren Zusammenarbeiten getroffen um ihre Herangehensweisen an Sound und Musik zu einem Ganzen zu formen. Für die neuste dieser Zusammenarbeiten, das Album “Ola”, holten Sie sich zusätzlich Robin Rimbaud hinzu, der mit seinem Projekt Scanner auch schon über eine große Erfahrung in der elektronischen Musik und Klangerzeugung sowie den dabei entsandenen Alben und Werken zurückblicken kann.

“Ola” besteht nun aus neun neuen Tracks, die sich zu einem Gesamtkunstwerk von knapp 60 Minuten zusammenfügen. Das Trio arbeitet mit Fieldrecordings, Stimmsamples, elektronisch erzeugten Geräuschen und Atmosphären und natürlich elektronischer Musik. Das alles zusammenfügende Element sind die Fieldrecordings und vor allem die Stimmsamples, die das Werk wie ein Hörspiel wirken lassen. Dazu werden mystische, experimentelle und auch schräge Sounds zu einer (un)heimlichen Atmosphäre zusammengefügt, die das ganze Album andauert.

Das musikalische Elemente kommt dann entweder in Form von ambienten, meist dunklen Sounds, relative einfachen Melodien oder auch mal von langsam bis treibenden Beats.

Im Vordergrund steht die Geschichte, die – wie gesagt – mit den Geräuschen, Atmosphären und Stimmen erzählt wird. Schließt man die Augen, taucht man in dunkle und trotzdem irgendwie angenehme Sphären ab. Der Film, der dem Hörer dazu vor dem inneren Auge abläuft, ist natürlich stark von der Person abhängig, wird aber sicher keine sonnendurchflutete grüne Wiese sein.

“Ola” ist ein spannendes, gut (durch)hörbares Ambient-Album mit einer spannenden Geschichte geworden. Die Sounds werden niemals erdrückend, die Klänge im Raum werden nie zum reinem Geräusch, alle Elemente scheinen in einem geheimnisvollen gemeinsamen Fluss zu sein und werden dem offenen Hörer mit auf seine ganz persönliche Reise zu diesen Klängen nehmen. Hier stimmt die Mischung von Experiment, Klang und Musik perfekt. Hohe Empfehlungsstufe.

 

  1. MT-26
  2. BRA
  3. GILLES 2 (REMIX)
  4. 370
  5. BED
  6. OLA
  7. MOUCHE
  8. MORPHENG
  9. 95

https://scanner.bandcamp.com/album/ola

4.7