Mechenbier/Paulus – Deck mich zu, wenn du fertig bist [Buchrezension] (Ventil Verlag, 06.11.2023)

Der Esel und der Anwalt… wer unter diesem Motto unterwegs ist, der hat entweder eine gute Stange Humor mit auf dem Weg, oder einfach nicht alle Latten am Zaun!

Oder vielleicht einfach beides?!

Angefangen hatte alles vor einigen vielen Jahren in der rheinländischen Idylle, wo der gute Jörkk Mechenbier (seines Zeichens Frontmann bei Love A und Trixsi) auf den frisch gebackenen Advokaten Lasse Paulus traf, der nach seinem Anwaltsstudium nichts besseres zu tun hatte als die Robe erstmal an den Nagel zu hängen und sich intensiv um die Musik zu kümmern.

Gemeinsam gründeten sie die Band SCHRENG SCHRENG & LA LA und das Drama nahm seinen Lauf. Seitdem sind sie nun viele Jahre als kongeniales Songwriter-Punk-Duo unterwegs und was die beiden in den letzten fünfzehn Jahren bei unzähligen Auftritten und Touren erlebt haben, findet sich in dem Machwerk “Deck mich zu, wenn du fertig bist” wieder – ein Buch über Freundschaft, Liebe zur Musik und zwei verrückte kongeniale Partner.

Irgendwie erinnert mich der Esel (Jörkk) ein bisschen an meine eigene Vergangenheit, war ich doch früher in meiner Musiker-Zeit oftmals nicht wirklich Herr meiner Sinne und habe ich so manchen Abend nicht bis zum Ende mitbekommen – wie heißt es immer so schön, körperlich anwesend aber geistig schwer daneben. Gut dass es dann so einen guten Aufpasser wie Lasse gibt, der sich aufopferungsvoll um seinen liebenswürdigen Mitmusiker und Freund Jörkk kümmert und dafür sorgt, dass selbiger meistens dann doch noch unter eine warme Decke zu liegen kommt. Ist das musikalische und persönliche Zusammenleben nicht immer einfach, so beschreibt “Deck mich zu, wenn du fertig bist” aber dennoch sehr schön und liebenswürdig die Liebe zweier doch schon sehr unterschiedlicher Männer, die sich auf gemeinsamen Tour intensiv kennenlernen durften/mussten und immer wieder den räumlichen Spagat zwischen Düsseldorf-Trier-Hamburg und dem Rest der Republik hinbekommen.

In einem Großteil der Erzählungen geht es darüber hinaus um den Konsum bewusstseinsvernebelnder Substanzen, mit welchen der gute Jörkk zeitweise intensiv experimentiert und so manches Mal durchaus zuviel davon genascht hat. Auch wenn sich das Verständnis für diese Eskapaden auf Lasses Seite gelegentlich in Grenzen hält, so raufen sich die beiden Überlebenskünstler dennoch immer irgendwie wieder zusammen, sodass man auch in Zukunft mit den beiden rechnen darf.

Bis dahin gönnt ihr euch bitte erst einmal “Deck mich zu, wenn du fertig bist” – das Wetter schreit ja gerade förmlich nach ein paar Seiten entspannter kurzweiliger Literatur… und in den unerträglichen Zeiten darf man sich darüber hinaus gerne auch Mal einige Minuten mit etwas sanftem, humorvollem ablenken, oder?!

 

Broschur
152 Seiten
06. November 2023
16,00 €(D)
ISBN 978-3-95575-204-0

VERLAGSCHRENG SCHRENG & LA LA