Thomas Hallonsten – Monolog (Thantosis Produktion – 27.01.2023)

Thomas Hallonsten, ein schwedischer Keyboarder, der bisher in Gruppen wie Tape, Pallin, Time is a Mountain und anderen involviert war bzw. ist, begann sein erstes Soloalbum “Monolog” mit dem Ansatz, Talk Talks Mark Hollies und dessen Soloalbum nachzueifern. Also ein rein akustisches, viel auf dem Piano basierendes Album aufzunehmen. Letztlich ist dieser Ansatz nur noch sporadisch in den nun vorliegenden sechs Stücken zu erkennen, denn am Ende arbeitete er doch mit seinem vollen elektronischen Instrumentarium.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn dabei entstand ein feines, kleines elektronisches und rein instrumentales Popalbum mit Experimental-Touch. An einigen Stellen schimmert der Ansatz noch durch, perlen wenige Pianoklänge vor sich hin, doch darüber legt sich zumeist ein dichter und doch leicht naiv und ein wenig an den 80er-Jahre-Sound erinnernder Teppich aus Keyboards, elektronischen Sounds. Die erwähnte Naivität entspringt den Melodien, die mich gar ein wenig an Japan erinnern. Und mit dem treibenden Synthbass quirlt natürlich auch 80er-Jahre-Sound hinein.

Der Klang ist sehr voluminös und versprüht eine leichte Melancholie, obwohl die Stücke nicht wirklich traurig sind. Ach ja, die derben Synth-Sounds klingen auch einen stark nach den frühen Air, was mir persönlich sehr sympathisch ist.

Final muss ich sagen, dass wir hier ein feines Elektropopalbum mit viel Retrofaktor haben, das sehr viel Spaß macht, aber vom eigentlichen Ansatz wirklich nur sehr wenig übrig geblieben ist, obwohl Talk Talk ja durchaus ebenfalls elektronisch gestartet sind und da was machbar gewesen wäre. Einzig “Earth” erinnert mich tatsächlich ein wenig an die Frühphase von Talk Talk und das ist witzigerweise das einzige Stück, das nicht aus Hallonstens Feder stammt.

Macht aber alles nichts: “Monolog” ist sicher nicht essentiell, aber beinhaltet sechs Stücke mit knapp 40 Minuten feiner Retro-Elektronik, die einfach nur schön anzuhören sind, keine Länge haben und durchweg hohes Niveau anbieten.

 

  1. Go Ashram Go
  2. In Clouds, Pt. 1
  3. In Clouds, Pt. II
  4. Düsseldorf – Douala
  5. Earth
  6. Vals Antifon

 

https://tomashallonsten.bandcamp.com/album/monolog

https://www.discogs.com/de/artist/432211-Tomas-Hallonsten

 

4