Skeletal Remains – Fragments Of The Ageless (Century Media, 08.03.2024)

Immer mitten in die Fresse rein… Das war wahrscheinlich das Motto während der Studionaufnahmen zum neuen Skeletal-Remains-Album. „Fragments Of The Ageless“ knallt dermaßen aus den Lautsprechern. Bei gehobener Lautstärke darf man sich hier ruhig sorgen um die heimischen Schallwandler machen.

Was auf vorherigen Alben der Band oft schrill geklungen hat, klingt hier nun brutal und düster. Der Sound von „Fragments Of The Ageless“ setzt sich aus heftigen Drums, einem fetten Bassfundament und rasenden Gitarren zusammen. Die Gitarren, insbesondere die Soli, sind technisch perfekt gespielt. Hier passt alles zusammen.

Sobald Sänger Chris Monroy zum Gesang, oder eher gesagt mit seinen Growls einsetzt, erreicht die Band ein Härtelevel, welches im Death Metal momentan wohl an der oberen Grenze ist. So prügelt sich die Band durch Songs wie den heftigen Opener „Relentless Appetite“, den Dampfhammer “Cybernetic Harvest“ oder versucht es auch mal melodisch („Unmerciful“). Wobei, melodisch… Das ist halt auch eine Frage der Definition!

Allerdings muß man auch sagen, die Death-Metal-Dampfwalze nutzt sich dann zum Ende des Albums hin auch etwas ab, ein wenig mehr Abwechslung würde helfen!

Kann man hören!

 

1. Relentless Appetite
2. Cybernetic Harvest
3. The Conquer The Devout
4. Forever In Sufferance
5. Verminous Embodiment
6. Ceremony Of Impiety
7. Void Of Despair
8. Unmerciful
9. … Evocation (The Rebirth)
10. Messiah Of Rage

Foto: Allen Falcon

 

3.8