Sonata Arctica – Clear Cold Beyond (Atomic Fire, 08.03.2024)

„Clear Cold Beyond“ ist das neue Album der Finnen von Sonata Arctica. In der Promobeilage wird das Album als der beste Longplayer von Sonata Arctica seit dem sehr guten „Winterheart’s Guild“ bezeichnet. Da werden dann bei mir hohe Erwartungen geweckt, denn „Winterheart’s Guild“ läuft bei mir tatsächlich immer wieder mal im CD-Player. Mit anderen Alben der Band stehe ich dann aber manchmal auf Kriegsfuß.

So wirklich anders ist das bei diesem Album dann auch wieder nicht. Der Sonata-Arctica-Fan wird „Clear Cold Beyond“ aber lieben. Die Band haut schnelle Songs mit ordentlichen Melodien und Harmonien raus, so schnell kann man gar nicht gucken, beziehungsweise hören.

Mich schießen aber hier immer wieder, wie auch bei vielen anderen Alben der Band, die omnipräsenten Keyboards ins Off. Da kann auch der tolle Gesang von Tony Kakko nicht mehr viel dran ändern.

Anspieltipps: „First In Line“, „California“ und das etwas ruhigere „Angel Defied“ werden wohl willkommenes Ohrenfutter für die Fans der Band sein!

 

1. First In Line
2. California
3. Shah Mat
4. Dark Empath
5. Cure For Everything
6. A Monster Only You Can’t See
7. Teardrops
8. Angel Defiled
9. The Best Things
10. Clear Cold Beyond

Foto: Kristian Reuter

3.5