Julia Strzalek & Cornelia Nilsson – Scenery Somewhere (FrimRec, 24.02.2023)

Die Damen Julia Strzalek & Cornelia Nilsson aus Stokholm haben sich mit ihren Instrumenten (Alt-Saxophon und Schlagzeug) in einem ehemaliegen Krankenhaus zusammengefunden und das 27 Minuten lange Stück „Scenery Somewhere“ eingespielt.

Zum Glück kam dabei kein über ambitioniertes Free-/Contemporary-Album heraus, das beim Grenzen ausloten die Hörbarkeit verliert. Nein, die beiden arbeiten sehr viel mit der Akustik des Gemäuers, dem Hall und auch der Stille. Natürlich bringt Julia Strzalek auch schräge und typische Free-Jazz-Sounds hervor, zumeist bleibt es aber melodisch und eingängig. Das bedeutet natürlich nicht, dass dieses lange Stück nun Easy-Listening ist.

Die spannenden und auch mal betörenden Saxophon-Sounds werden wahlweise von Schlagzeug und Perkussion unterstützt und angetrieben oder auch mal konterkariert. In erster Linie trägt das Schlagwerk zur Atmosphäre bei und hält sich ebenso angenehm zurück beziehungsweise wird nur dann eingesetzt, wenn es passt.

So mäandert das Stück unterbrochen von einigen Ausbrüchen vor sich hin und bietet viel Raum zum erforschen für den Hörer.

Eine spannende und gut gelungene Experimental-Aufnahme.

 

 

https://frimrec.bandcamp.com/album/scenery-somewhere

4.2