The End Machine – The Quantum Phase (Frontiers, 08.03.2024)

“The Quantum Phase” ist das dritte Album von The End Machine. Bei The End Machine treffen wir die beiden ehemaligen Dokken-Musiker Georg Lynch und Jeff Pilson wieder. Die Drums werden von Steve Brown verkloppt. Dieser ist, kurioserweise, der Bruder des ehemaligen Dokken-Drummers Mick Brown. Irgendwie bleibt da alles in der Familie. Das Mikrofon wurde auf „The Quantum Phase“ erstmalig vom Inder Girish Pradhan in die Hand genommen. Leider kenne ich die ersten beiden Alben der Band nicht, aber das könnte sich nun ändern, den „The Quantum Phase“ gehört eindeutig zu den besseren Veröffentlichungen auf dem italienischen Label Frontiers.

Pradhan
ist dann auch gleich ein sehr versierter Sänger der sich in der Schublade des 80er Jahre Hard Rocks / Heavy Metals wunderbar zurechtfindet. Der gemeinsame musikalische Background von Lynch und Pilson ist dann in den 11 Songs von “The Quantum Phase” auch deutlich zu hören.

Lynchs Riffs und Soli sind noch immer bretthart oder im Falle der Soli eben fein schneidend. Davon kann man sich dann auch direkt im Opener „Black Hole Extinction“ überzeugen. Am Ende des Albums steht mit „Into The Blazing Sun“ eine feine AOR Hymne.

Zwischen diesen beiden Songs tummeln sich Tracks wie „Killer Of The Night“, „Shattered Glass Heart“ und „Burning Man“, die auch direkt aus der besten Dokken-Phase der 80er Jahre stammen könnten. Das natürlich alles im modernen Soundgewand!

Hörenswert!

 

1. Black Hole Extinction
2. Silent Winter
3. Killer Of The Night
4. Hell or High Water
5. Stand Up
6. Burning Man
7. Shattered Glass Heart
8. Time
9. Hunted
10. Stranger In The Mirror
11. Into The Blazing Sun

https://www.facebook.com/TheEndMachine/

Foto: Frontiers Records
4