Judas Priest – Invincible Shield (Columbia/Sony, 08.03.2024)

Über die letzten Jahre hinweg ist meine Liebe zu Judas Priest etwas erkaltet. Mit Alben wie „Nostradamus“ und „Redeemer Of Souls“ konnte und kann ich nicht viel anfangen. Mit dem 2018er Werk „Firepower“ hat sich das deutlich geändert.

„Invincible Shield“ ist der neueste Output des britischen Heavy-Metal-Urgesteins. Die vorab ausgekoppelten Songs „Panic Attack“ und „Crown Of Horns“ haben mich zumindest schon mal aufhorchen lassen.

Der neue Longplayer ist ein wenig wie ein Schaulaufen durch die lange Karriere der Band. War „Firepower“ die volle Metalladung, so ist „Invincible Shield“ ein Ritt durch die verschiedenen Phasen der Band.

„Panic Attack“ startet mit ein Keyboardintro, da mag man an „Turbo“ denken, der Song wechselt aber recht schnell zum härteren Heavy Metal moderner Prägung. „The Serpent And The King“ hat dann eher Referenzen zur Frühphase von Judas Priest, zumindest wenn man auf den rocken-rollenden Rhythmus achtet. „Devil In Disguise“ ist dann eher wieder hart rockend und weniger knallender Metal!

Den gibt es dann wieder bei „As God Is My Witness“ auf die Hörmuscheln. „Giants In The Sky“ schließt das Album ab, der Song ist ein typischer Judas-Piest-Song mit knackigem Groove!

Chapeau! „Invicible Shield“ zeigt der jüngeren Garde an Heavy-Metal-Bands wo Hammer und Amboss zu finden sind. Die Band besinnt sich auf ihre Stärken und vermeidet es dabei sich selbst zu kopieren!

 

1. Panic Attack
2. The Serpent And The King
3. Judas Priest – Invincible Shield
4. Devil in Disguise
5. Gates Of Hell
6. Crown Of Horns
7. As God Is My Witness
8. Trial By Fire
9. Escape From Reality
10. Sons of Thunder
11. Giants In The Sky

https://www.judaspriestinvincibleshield.com/

Foto: Another Dimension
4.4