Foto: Daniela Hütter

Park + Riot – Wise Words From Well-Fed Mouths (This Charming Man Records, 15.03.2024)

Lupenreinen “Auf die Fresse” Hardcore werdet ihr ab sofort von den Leipzigern von Rark+Riot zu hören bekommen.

Das neue Album “Wise Words From Well-Fed Mouths” ballert einem voll ins geschundene Gesicht und wer dann nach dem heimischen Circle-Pit noch alle Zähne hat, der hat`se einfach nicht mehr alle – soll heißen die Scheibe ist der absolute Abriss!

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Band genau nur aus zwei Musikern, nämlich Micha und Samuel besteht, die beide die Drums und die Gitarre quälen, dann frage ich mich ehrlich, wo denn bitte dieser ganz Druck, diese Energie herkommen mag.

Wer von den beiden Park und wer Riot ist, ich habe keine Ahnung. Eins weiß ich zumindest, hier wird geballert was das Zeug hält!

Schon ab der ersten Sekunde wird hier mächtig aufgeräumt und ob es nun “Lungs Out” oder “Clouds” sein soll, die beiden hauen ihre komplette Wut in die beiden Songs und in alles was darauf folgt – etwas über dreiunddreißig Minuten wird man hier nach allen Regeln der Kunst standesgemäß verprügelt.

Besonders gefällt mir “The Long Run“, denn hier bekommt man zwischenzeitlich sogar die Chance ein wenig durchzuatmen – selbst mehrstimmig klappt übrigens bei den beiden wunderbar. Und bei “Cure” falle ich erschöpft in den Sessel, bevor ich dann zum Ende hin so dermaßen angeschrien werde, dass ich erschrocken aufspringe und mich auf “The End” vorbereite.

Mit einem großen “Goodbye” (übrigens einer meiner Lieblingssongs auf “Wise Words From Well-Fed Mouths”) begleite ich Rark+Riot in Richtung großes Finale, das mit dem akustischen “Blueprint” kurz eingeleitet wird. “Wealth” (übrigens auch sehr empfehlenswert!) gibt dann nochmal alles und mit “Seeds” wird der Sack endgültig zu gemacht.

Mich persönlich begeistert die Scheibe, ob alle sich so anbrüllen lassen wollen weiß ich natürlich nicht! 😉

 

Titel:
1. Lungs Out
2. Clouds
3. Boltcutters
4. The Long Run
5. Cure
6. The End
7. Goodbye
8. Blueprints
9. Wealth
10. Seeds

 

Foto: Daniela Hütter

FACEBOOKINSTAGRAM

4.3