Melodica Festival Cologne – Asimetric Bar, Köln (15. – 17. März 2024)

Kommendes Wochenende (15. – 17. März 2024) heisst es endlich wieder “Happy Melodica” in Köln Ehrenfeld. Nach fünfjähriger Pause kehrt das Melodica Festival Cologne wieder an die alte Heimat (mit neuem Namen, Asimetric Bar) zurück.

Wir schicken Stephan vorbei und freuen uns mit ihm auf ganz viel wunderbare Musik und eine wunderbare Zeit.
Falls ihr das Wochenende in Köln seid und Lust auf Singer-/Songwriter Musik in all ihren Facetten habt, so schaut doch auch vorbei. Es wird mit Sicherheit schön. Denn egal wann Mensch dieses Wochenende dort vorbeischaut, eine gute Zeit mit guter Musik und musiktrunkenen, andächtig der Musik lauschenden Menschen ist garantiert.

Bei dem Melodica Festival handelt es sich um ein ursprünglich von dem Musiker Pete Uhlenbruch in Australien initiiertes Projekt, bei dem Musiker*inenn andere Musiker*innen einladen. Teilweise entstehen daraus vor Ort spontane Kooperationen. Immer ist allen die Freude und Leidenschaft am Projekt nur so anzusehen. Und diesen, ansteckenden Melodica Geist merkt jeder Gast. Es macht viel vom Festival aus.

Dementsprechend möchte ich auch keine Band, keine Künstler*innen besonders hervorheben. Den Veranstaltern der Kölner Ausgabe des Melodica Festivals vertraue ich musikalisch blind. Egal wann, Mensch trifft immer auf gute Musik.

Eine Ausnahme davon möchte ich aber trotzdem sogleich machen und auf The Groningen Revue hinweisen. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Groninger Allstarband bestehend aus Musiker*innen von vier verschiedenen Bands/Projekten. The Groningen Revue lebt demnach bereits als Projekt den Melodica Geist. Es wird aber mit Sicherheit nicht das einzige Mal das Wochenende sein, dass Musiker*innen (spontan) gemeinsam musizieren.

Was bleibt ist noch ein wenig Zeit zum Kultivieren der Vorfreude.

Melodica Festival Cologne – Zeitplan:

Freitag, 15.03.2024
(Einlass: 17:00)

18:00 – Tina da Rocha
19:00 – Komparse
20:00 – Noth
21:00 – Maria Basel & Jonas David

Samstag, 16.03.2024
(Einlass: 15:00)

16:30 – Georg Zimmermann
17:20 – Maik Iser
18:10 – Melle Leyten
19:00 – Hello Piedpiper
20:00 – Classic Water
21:00 – Mersault

Samstag, 17.03.2024
(Einlass: 15:00)

16:30 – Daniel Benyamin
17:20 – Lost Name
18:10 – The Manana People
19:00 – Safetyville
20:00 – The Groningen Revue
21:00 – Jenny Thiele

(Eintritt an allen Tagen auf Spendenbasis.)