Hi! Spencer – oben (Uncle M Music, 22.03.2024)

Ich weiß nicht, ob ich die Einzige bin, die bei „oben“, dem Titel der neuen Platte von Hi! Spencer, an den gleichnamigen Pixar-Film denkt. Insbesondere dann, wenn es auch noch die ultimative Liebeserklärung an Fellnasen („Juno“) gibt und im Pixar-Film – wie passend – der Golden Retriever Dug vorkommt. Aber ich schweife ab. „oben“ hat es nämlich in keinster Weise nötig, hier wolkenhaftes Namedropping zu betreiben. Schon der Opener „Jolien“ transportiert eine solch positiv-(er)leichternde Stimmung, untermalt von einer opulenten Hookline, die man fast schon als Markenzeichen von Hi! Spencer bezeichnen könnte.

Überhaupt bewegt sich das Album ziemlich konsequent zwischen den Hochs und Tiefs des Lebens. Doch auch wenn die tristen oder trübsinnigen Momente dabei übermächtig scheinen („Würfel“), so ist es doch das Wichtigste, Augenblicke zu haben, die einen daraus wieder herauszuholen vermögen. Das sind die Momente mit „Juno“, die alles leichter machen, aus der felligen Perspektive mit Kulleraugen und Hundenase und sanftem Anstupsen. Andererseits aber auch die Erkenntnis wie in „Nebel“, dass man sich viel zu oft nur selbst im Weg steht, denn Positives und Negatives ist fast immer gleichzeitig vorhanden. Manchmal hat man nur den objektiven Blick verloren. Muss man bei dem Quintett noch erwähnen, dass die wunderbaren Popmelodien, die sie zaubern, auch bei „oben“ geblieben sind? Vermutlich nicht. Genauso wenig wie die Stimmgewalt von Sänger Sven Bensmann. Kontinuierliche Auftritte seit 2012 als Abiband und auf Dorffesten bis hin zu eigenen Touren und großen Festivals machen sich eben bemerkbar.

Auf ihrem neuen Album haben die Osnabrücker dem, was sie bisher auszeichnete, etwas ganz Neues hinzugefügt: Songs, die lyrisch eine Melancholie aufbauen, aber genau diese Momente wieder auflösen. Gleichzeitig hört man im Kopf schon die Chöre, die auf Tour die Refrains mitsingen werden. „oben“ ist also nicht nur symbolisch zu verstehen, sondern zeigt im Falle von Hi! Spencer, wohin ihr Weg sie führt. Zu Recht.

Trackliste

1 – Jolien
2 – Ich möchte lösen
3 – Frische Luft
4 – Juno
5 – Alles sein
6 – Würfel
7 – Nebel
8 – Vermissen
9 – Rubbenbruchsee
10 – Du und dieser Song

Fotocredit: Debora Brune

FACEBOOKBANDPAGEINSTAGRAM

4.5