El Khat – Albat Alawi Op.99 (Glitterbeat, 25.03.2022)

El Khat vermischt arabische Musik (Jemen) mit Elementen aus Israel, Jazz und Rock und verbindet das Ganze auch mit abstrakten Elementen.

Eingespielt wurde das Album “Albat Alawi Op.99” mit Rockinstrumentarium, zusammen mit den orientalischen Instrumenten, welche den typischen arabischen Sound erzeugen.

Der Rockpart ist durchaus ein wenig rauer – knallendes Schlagzeug, das sich mal rockig gibt, dann wieder in die arabischen Elemente verfällt. Der Bass übt sich in stoischer Ruhe, bietet so zumeist den Zusammenhalt. Die Gitarre taucht eigentlich nie alleine auf. Das Album hat eine sehr starke Stereoabmischung, so gibt es immer wieder mal rockige, dann wieder schräge, an arabische Folklore erinnernde Einsätze der Gitarre auf dem linken Kanal.

Die Grundkompositionen sind durchaus von arabischer Musik geprägt, werden jedoch immer wieder mit den rockigen Teilen aufgebrochen, oder auch mal jazzigen.

Die Perkussion ist ein weiterer wichtiger Punkt in dieser Musik. Sie schwankt zwischen scheppernd, knallend und chaotisch, trägt letztlich aber jedes Stück.

Insgesamt ist “Albat Alawi Op.99” für westliche Ohren sehr arabisch, aber ich behaupte mal für arabische Ohren ist sie wiederum sehr modern rockig arrangiert. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel, wie das ruhige „Muftaha“, das ein Intro ist und mit seinen schwebenden und orientalischen Streichern begeistert.

Ein spannendes Album, das Fans von Bands wie Land of Kush, aber auch interessierten Neueinsteigern in arabische Musik sicher gefallen wird.

 

  1. Ma’afan
  2. Djaja
  3. La Sama
  4. Muftaha
  5. Ala Al Ma
  6. Alba
  7. El Khat
  8. Naksah Al Ras.1
  9. Naksah Al Ras.2
  10. Leilat Al Henna
  11. Said Min A’Sawad
  12. Albat Alawi Op.99

 

https://www.discogs.com/artist/7401477-El-Khat

https://elkhat-music.bandcamp.com/album/albat-alawi-op-99

4.2