Širom – The Liquified Throne of Simplicity (Glitterbeat – 08.04.2022)

Was verbindet Folk aus Osteuropa, gespielt mit traditionellen Elementen, schamanische Tribal-Percussions, Rock-Bass und Psychedelik? Nun, das ist die Musik des slowenischen Trios Širom.

Seit ca. 2015 musizieren die drei zusammen und haben seit dem inzwischen drei starke und vielbeachtete und gelobte Alben produziert. Nun folgt mit „The Liquified Throne of Simplicity“ das vierte, welches direkt ein fettes (Vinyl-)Doppelalbum mit 80 Minuten Laufzeit geworden ist. Das ist besonders beachtenswert, da es insgesamt nur fünf neue Stücke gibt.

Und man kann „The Liquified Throne of Simplicity“ absolut als ihr Opus magnum bezeichnen. Nehmen wir nur das erste über 20 Minuten währende Stück „Wilted superstition engaged in copulation“. Hier pumpt sich ein Bass in Zusammenarbeit mit manischen Perkussionen durch die komplette Laufzeit. Insbesondere der Bass gibt dem Stück diesen Zusammenhalt. Über diesem Mix breitet sich eine Mischung aus Psychedelica und auch ein wenig Contemporary aus, gespielt auf den typischen Instrumenten des osteuropäischen Raums. Das Ganze verbindet sich zu einem sogartigen Gebräu das zu keiner Sekunde langweilig wird und den Hörer immer tiefer in sich zieht.

Das ist im Grunde das Rezept der Band das sie auf den anderen Stücken in unterschiedlichen Ausprägungen, also mal sanft folkig und dann wieder treibender und rockiger umsetzt.

Širom arbeiten sich immer mehr aus dem ursprünglich sehr folkig und oftmals auch kontemporären Sound immer mehr Richtung einem starken Crossover aus eben dem genannten Folk und durchaus melodischen, psychedelischen und rockigen Klängen ohne auch nur einen Millimeter von ihrem Grundsound abzuweichen.

Ein Album das von großartigen Musikern erdacht und eingespielt wurde, unter großer Fingerfertigkeit und mit viel Gefühl und Gespür für die richtigen Klänge an der richtigen Stelle.

„The Liquified Throne of Simplicity“ ist, wie bereits geschrieben,  Široms bisheriges Meisterwerk, nicht nur, aber auch, weil es ihnen immer besser gelingt, ihre nicht immer unsperrige Musik immer hörbarer zu machen. Ein grandioser slowenischer 80-Minuten-Trip der besonderen Art.

 

  1. Wilted superstition engaged in copulation
  2. Grazes, wrinkles, drifts into sleep
  3. A bluish flickering
  4. Prods the fire with a bone, rolls over with a snake
  5. I unveil a peppercorn to see it vanish

http://siromband.si/
https://sirom.bandcamp.com/album/the-liquified-throne-of-simplicity

5