Smile and Burn – Kündigen neues Album an

Smile and Burn kennt man eigentlich als Garant für wilde Livekonzerte, für eine humorvolle Online-Präsenz, für eine klare politische Haltung und für einen Sound, der nach vorne geht. Doch mit der Single “Stolz”, welche am Freitag veröffentlicht wurde, hält eine neue Schwere und Ernsthaftigkeit Einzug in den Sound der Band. Mit dem Song kündigt die Band ihr neues Studioalbum “Seid ihr stolz auf mich?” an, das am 26.07.24 über Solitary Man Records erscheint.

Der Punkrock der Berliner Band kommt darauf knochiger und reduzierter daher, die Texte sind oft kompromisslos melancholisch. Die Band verhandelt den aufgeladenen Begriff “Stolz” im persönlichen Sinne und veröffentlicht damit das inhaltlich dichteste Werk ihrer Diskographie.

“Meine Schwester ist damals, als wir alle noch kleine Kinder waren, sehr früh gestorben. Unsere Eltern haben für mich und meinen Bruder trotzdem versucht – gegen ihren eigenen Schmerz – eine funktionierende, fröhliche Familie zu sein. Ich habe dafür versucht, ihnen jedes unnötige Leid zu ersparen, wollte immer gefallen und selbst niemals auffallen. Ich hab mich sehr klein gemacht und hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich es einmal nicht tat. So haben wir eben versucht mit unserer Trauer umzugehen. Und so sind wir bis heute um diese Wunde herum gewachsen.”

Philipp

 

 

SMILE AND BURN – “Schlechte Laune, alles gut” Tour 2024

07.11. München, Orangehouse
08.11. Frankfurt, Nachtleben
09.11. Köln, Helios37
14.11. Berlin, Badehaus
15.11. Hamburg, Headcrash
16.11. Leipzig, Moritzbastei

 

Fotocredit: Max Threlfall

INSTAGRAM