Marco Pogo – Gschichtn [Buchrezension] (Seifert Verlag, 25.10.2021)

Wer kennt ihn eigentlich nicht, den liebenswürdigen und charmanten Dominik Wlazny aka Marco Pogo?

2012 hatte er sein Medizinstudium in Wien mit Erfolg abgeschlossen, um es dann direkt an den Nagel zu hängen.

2003 war er Sänger und Bassist bei der Rockband The Gogets und seit acht Jahren ist er nun der Frontmann von Turbobier.

Ach ja, nebenbei ist er auch noch Chef des Indie-Labels Pogo`s Empire, über welches er auch die flüssige Form des Turbobier verbreitet und darüber hinaus ist er ebenfalls Begründer der Bierpartei Österreich, für die er seit 2020 in der Bezirksvertretung in Wien sitzt.

Das dieser umtriebige junge Herr natürlich in absehbarer Zeit auch ein Buch veröffentlichen würde, wer hätte damit nicht gerechnet?

So geschehen am 25. Oktober 2021… da kam nämlich sein erstes literarisches Machwerk auf den Markt, welches kurz vor dem Weihnachtsfest auf einmal in meinem Briefkasten lag.

Aufgrund der Tatsache, dass es sich hier nicht um ein monumentales Machwerk wie “Die Säulen der Erde” handelt (denn mit 136 geschriebenen und teilweise bebilderten Seiten kann man es schnell Mal so nebenbei aufnehmen) und die Anekdoten seines Musiker-Lebens in schöne kleine Kapitel gepackt wurden, machte es mir recht einfach das kurzweilige literarische Schreibwerk zeitnah zu inhalieren.

Ob es nun die Tour durch Russland sein mag, wo man so allerlei Feuerwasser die Leber entlang laufen lassen musste und nicht nur deshalb mehr als gewollt unter Strom stand, oder der Flirt mit der chinesischen Mafia, bei welchem man sich nur bedingt wohl fühlt und am Ende der Reise erst einmal schauen muss, ob noch alle Finger dran sind – Marco Pogo hat schon so einiges auf seinen musikalischen Reisen erleben dürfen.

Diese und einige andere Anekdoten gibt er uns als “Gschichtn” zum besten und man möchte eigentlich noch viele weitere Storys seines bewegten Lebens lesen… deshalb warte ich jetzt einfach gespannt auf den zweiten Teil und mache mir erstmal ein Turbobier auf!

FACEBOOKBANDPAGE