Travels & Trunks – I Get Along (Homebound Records, 28.09.2018)

Für mich persönlich müssen Platten im Bereich Songwriter, Folk & Akustikpunk analog klingen. Nicht glatt und nicht zuviel von allem. Mein Gedanke nach meinem ersten Durchgang von “I Get Along” war genau das! Diese Songs klingen so warm und positiv knarzig. So analog und herzlich. Willkommen beim neuen Album von Travels & Trunks!

Mit Songs wie “Weeping and Wailing” schafft der Dortmunder Travels & Trunks ein klein bisschen “’59 Sound“-Feeling auf die Plattenteller zu bringen. Die Single begeisterte schon vor der Veröffentlichung und machte den einen oder anderen Musikliebhaber neugierig, dem der bei Homebound Records im richtigen Zuhause angekommene noch nichts sagte. Ich persönlich verfolge das viele Getoure und die Veröffentlichungen schon eine Weile, war auch immer interessiert, aber noch nie so begeistert wie bei den vorliegenden Songs.

 

 

Wir haben hier auf 10 Songs die wunderbare Mischung von folkigem Heartlandrock, ruhigen Songwriterklängen und dem so wichtigen Herzblut. Man hört einfach jedem Song die Lust an der Musik raus, die bei dieser Art Musik so wichtig ist. Mindestens genauso wichtig ist die Ausstrahlung. Insbesondere wenn jemand auch solo mit seiner Gitarre auf der Bühne rumsteht. Und diese Ausstrahlung wird hier schon durch die Musik transportiert.

Kleine Geschichten, großer Herzschmerz und eine Menge Gefühl werden hier in Bandversion transportiert und da unterstützt auch so eine Orgel und trägt ihren Teil zur Stimmung bei.

 

„If you come along with me
i’ll sing you songs that’ll break your heart
and the 45’s i’m spinning
they keep telling you should’ve known it from the start.“

 

 

Wenn Brian Fallon mal keine Zeit hat, Bruce Springsteen keine Lust und auch sonst in Heartlandhausen alles ziemlich busy ist, kann man mit gutem Gewissen zum deutschen Vertreter Travels & Trunks greifen. Großes Kino!

 

 

 

01. Ah, Hell, Marie (I’ve Had A Lot Of Fun Anyway)
02. Weeping And Wailing
03. The Lower Lights
04. Irene
05. Don’t Let Me Wait (Too Long)
06. It’s Alright. Just Pass Me The Gloves
07. The Medicine
08. (Stu, I Guess) I’m A Coward
09. Ginger Rogers
10. I Get Along Without Anything (But I Ain’t Get Along Without You)

4.3