Ale Hop – Why Is It They Say A City Like Any City? (Karlrecords – 04.02.2022)

Ale Hop ist das Projekt der aus Peru stammenden Musikerin und Komponistin Alejandra Luciana Cárdenas, die seit vielen Jahren in Berlin lebt und arbeitet. Ihre Musik ist eine Mischung aus unterschiedlichsten Fieldrecordings, elektronischen Sounds und elektronischer Musik, Drones, aber auch klassischen Instrumenten. Ihr inzwischen fünftes Album “Why Is It They Say A City Like Any City?” hat sie mit vielen Gästen realisiert und nach der digitalen Veröffentlichung im letzten Herbst bringt das renommierte deutsche Experimentallabel Karlrecords diese Scheibe auch physisch auf Vinyl heraus.

Der Grundton des Albums ist eine mysteriöse, dunkle Stimmung, die elektronisch erzeugt ist. Langsam dahin walzenden Sounds bestimmen das Bild. Der erwähnte mysteriöse Sound wird durch die psychedelischen Geräusche erzeugt. Teils rein elektronische Klänge, teils Fieldrecordings, die den Hörer quasi nonstop umflirren. Diese Melange wird hier jedoch sehr melodisch und musikalisch umgesetzt und ergibt nicht nur erdrückendes Geräusch. Einen spannenden Flow erhält das Ganze dann noch durch Stimmen und Gesänge, die immer mal wieder auftauchen. Diese klingen durchaus nach ihren Ursprüngen, also Südamerika.

In diesen so schon spannenden Sound sind dann z.B. im zweiten Stück ein Cello eingebaut, welches den ergreifenden Sound noch unterstützt. An anderen Stellen werden Synthesizer eingesetzt, um klassische Klangfarbeben oder aber auch Klänge, die an die elektronischen “Krautrock”-Bands wie Tangerine Dream erinnern.

Insgesamt ist so ein sehr ambientes, aber melodisch feines Album voller versteckter und offener Details entstanden, das über seine 38 Minuten ein wundervolles, wenn auch schräges Kopfkino entstehen lassen kann – sofern man sich auf diesen Mix aus Experiment, Avantgarde und moderner Musik einlässt.

 

Trackliste:

  1. The Mountain That Eats Men
  2. Mayu Islapi
  3. Latitud 0
  4. They Thought Of Themselves
  5. Chiapas Y Phinaya
  6. Once Upon A Time

 

https://www.discogs.com/de/master/2424400-Ale-Hop-Why-Is-It-They-Say-A-City-Like-Any-City
https://karlrecords.bandcamp.com/album/why-is-it-they-say-a-city-like-any-city

4.2