Police – Around the World (Eagle, 20.05.2022)

„Around the World“ ist eine Wiederveröffentlichung einer Dokumentation der ersten Welttour von The Police von 1979/1980. Diese erschien damals nur auf VHS und etwas später wohl auch mal auf Laser-Disc, einem Bild- und Tonformat, welches sich ja so gar nicht durchgesetzt hat. Und nun gibt es eine „Extended“-Version dieser VÖ in allen möglichen Formaten – also CD, Vinyl, DVD und Blue-ray und dies in den verschiedensten Zusammenstellungen und mit durchaus unterschiedlichen Ausstattungen.

Nur der Kerninhalt ist bei allen VÖs nahezu gleich. Mir persönlich liegt die CD & DVD-Version vor. Die CD enthält 12 Songs, dabei viele Klassiker der Band wie „Walking on the Moon“, „Roxanne“, „So Lonley“, Message in a bottle“ und „Can’t stand loosing you“ in Liveversionen, die auf dieser Tour gespielt wurden. Da The Police von Beginn an eine kompositorisch wie spielerisch ausgezeichnete Band war, erwarten den Hörer hier spielfreudige und manchmal auch überraschende Liveversionen dieser Klassiker und somit kurzweilige 55 Minuten in sehr guter (restaurierter) Klangqualität, die einfach nur Spaß machen.

Soweit, so gut. Historisch gesehen ist das jedoch eine kleine Mogelpackung, denn die enthaltenen Stücke stammen zwar von der besagten Tour und waren (zu teilen auch) auf dem Original, aber es fehlen auch einige Songs, die auf dem Original zu finden waren. Von daher finde ich den Zusatz „Expanded“ etwas seltsam.

Kommen wir zu dem ebenfalls auf DVD/Blue-ray neu aufgelegten Film. Da ich das Original nicht kenne, muss ich davon ausgehen, dass dieser hier im Original vorliegt, auch wenn die Tracklist so gar nicht mit denen, die auf Discogs für das Original gelistet sind, übereinstimmen. Der Film ist ein typischer 80er Jahre Doku-Film. Die Musiker werden in den verschiedensten Ländern, welche sie auf der Tour besuchten, gezeigt und dort widmen sie sich kulturellen Dingen, welche jeweils dem Land entsprechen oder werden einfach beim Erkunden der Stadt gezeigt.

Die Musik und die Konzerte sind im Film eher nebensächlich. Es werden zumeist Ausschnitte aus Konzerten in den jeweiligen Ländern gezeigt, ansonsten werden im erwähnten 80er-Jahre-Stil häufig Bilder von den Musikern in den Städten während der Musik gezeigt. Nur vier Stücke werden im Film komplett gespielt. Und das macht diesen Film zwar zu einem kleinem Stück Zeitgeschichte, aber nicht wirklich interessant für den Musikfan. Da wird es vermutlich beim einmaligen Ansehen bleiben.

Nichtsdestotrotz sind die Audioaufnahmen nicht nur für Die-Hard-Fans interessant, sondern bieten eine feine Stunde lang perfekte Livemusik einer der besten Bands der 80er Jahre.

 

Disk 1 (CD):

  1. Walking on the moon
  2. Next to you
  3. Deathwish
  4. So lonely
  5. Can’t stand losing you
  6. Truth hits everybody
  7. Visions of the night
  8. Roxanne
  9. Intro
  10. Born in the 50’s
  11. Message in a bottle
  12. Bring on the night

Disk 2 (DVD):

  1. Dokumentation
  2. BONUS (Live): Born in the 50’s
  3. Message in the bottle
  4. Bring on the night
4