Ana Lua Caiano – Vou Ficar Neste Quadrado (Glitterbeat, 15.03.2024)

Ana Lua Caiano ist eine junge portugiesische Sängerin und elektronische Musikerin. Auf ihrem ersten Album (zuvor gab es zwei EPs und eine Liveaufnahme) präsentiert sie portugiesischen Folk in einem rein elektronischen Kontext im Stile von Laurie Anderson und Björk.

Damit ist eigentlich schon alles zu diesem spannenden Stück elektronischer Musik gesagt.

Die Musik wird von harten und tiefen Bässen bestimmt, um die die Künstlerin spannende Melodien aus unterschiedlichsten elektronischen Klängen und Fieldrecordings webt. Dies geschieht zumeist in einem sehr hohen Tempo und besonders die eben erwähnten Beats treiben den Hörer durch das ganze Album.

(Leider ist zum aktuellen Album noch kein Video online)

Allerdings baut Ana Lua Caiano geschickte Pausen ein, in denen alle Klänge wegfallen und dann der ebenfalls omnipräsente, hervorragende Gesang, der vielfach gedoppelt ist, in den Vordergrund kommt und aufzeigt, was für eine grandiose Sängerin hier am Werk ist. Insbesondere die Doppelungen zum Chorgesang gefallen gut, aber auch solistisch klingt das einfach wunderbar.

Ich kann jetzt gar nicht behaupten, dass diese Musik besonders innovativ wäre, die Kombination mit portugiesischem Folk ist es allemal. Und das passt hervorragend.

Ansonsten ist es eine wahre Wonne, wie einem die Bässe und die Klänge um die Ohren fliegen, mal ein elektronisch generiertes Klavier rockige, dann ebenfalls elektronisch generierte folkloristsiche Klänge aufkommen lassen. Da für die Stimme durch die für mich nicht verständliche Sprache zum zusätzlichen Instrument wird, entsteht so für mich eine wirklich tolle Elektronikplatte mit ganz eigenem, besonderem Charakter.

Einziges Manko: das Album bringt es trotz zwölf Stücken nicht einmal auf 30 Minuten. Anderseits ist das Gehirn nach der Dauer des Albums schon gut durchgeblasen.

 

  1. Em Direção Ao Sul
  2. O Bicho Anda Por Aí
  3. Os Meus Sapatos Não Tocam Nos Teus
  4. Mais Alto Que O Meu Juízo
  5. Cansada
  6. Ando Em Círculos
  7. De Cabeça Colada Ao Chão
  8. Deixem O Morto Morrer
  9. Que Belo Dia Para Sair
  10. Vou Ficar Neste Quadrado
  11. Bom, Vai Ficar Assim Por M Hoje
  12. Deixem O Morto Morrer – Live (feat. Essence Voices)

https://www.analuacaiano.com/
https://analuacaiano.bandcamp.com/

4.6