The Quill – Wheel Of Illusion (Metalville, 29.03.2024)

Manchen Bands wünscht man einfach ein wenig mehr zugeteilte Aufmerksamkeit. Die Schweden The Quill sind solche eine Band. The Quill existieren seit 1990 und veröffentlichen kontinuierlich gutklassige Alben. Über den Status des Geheimtipps hat es aber bisher kaum gereicht. Das ist kurios, hat der angestaubte 70er-Sound, den die Band doch so vehement aus den Boxen zaubert, doch immer wieder mal Anklänge von Kyuss oder Queens Of The Stoneage in den Melodien und Rhythmen zu vermelden. Klar. Die Wurzeln liegen noch deutlicher bei den ersten Black-Sabbath-Alben.

„Wheel Of Illusion“ ist der neue Longplayer. Musikalisch bleiben sich die Schweden treu und rocken sich modern klingend durch die Vergangenheit. „Wheel Of Illusion“ erinnert mal direkt an Black Sabbath. Schwer wie Lava und mit ordentlich Vibrato im Gitarrenintro kommen da kaum anderen Gedanken auch als an Birminghams Finest.

„We Burn“ schlägt etwas freundlichere Töne an und hat ein Riff, welches kaum noch aus dem Kopf gehen möchte. Das folgende „Rainmaker“ hingegen ist schwermütig. Während „Elephant Head“ durchaus Stadionrock-Qualitäten hat!

Bis zum Abklingen der letzten Note geht es so abwechslungsreich weiter und somit reiht sich „Wheel Of Illusion“ nahtlos in die guten Veröffentlichungen von The Quill ein.

Gutes Ding!

1. Wheel Of Illusion
2. We Burn
3. Rainmaker
4. Elephant Head
5. Hawks & Hounds
6. Liber
7. Sweet Mass Confusion
8. The Last Thing
9. Wild Mustang

https://thequill.se/

Foto: Goran Markov

4.2