Florian Weber – Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken [Buchrezension] (Heyne Hardcore, 14.03.2022)

© Mirco Taliercio

Nach “You`ll never walk alone” (2006) und “Grimms Erben” (2012) hat der Sportfreunde Stiller-Trommler Florian Weber jetzt mit “Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken” seinen dritten Roman im Kasten und ist ab heute dabei, selbigen unter das Volk zu bringen.

Allen die schon damit gerechnet hatten nichts mehr von dem sympathischen Bayern zu hören, wurde somit erstens aus musikalischer (die Sportfreunde arbeiten gerade an neuem Materian) und zweitens aus Autorensicht ein Schnippchen geschlagen. Das er überhaupt Zeit zum Schreiben hat scheint fast wie ein Wunder, ist er doch laut Beipackzettel nicht nur Musiker, Radiomoderator, Journalist, ausstellender Künstler und Diplomsportwissenschaftler – genaueres zu seinem Werdegang und weitere lustige Geschichten rund um das Leben von Flo findet ihr übrigens hier im “BummZack-Schlagzeuger-Podcast” von Sascha Madsen

… und in unserem heute erschienenen InterviewInterview, welches ich im Februar mit dem lieben Flo habe führen dürfen.

Nun aber Schluss mit Gesabbel und ran an “Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken“, einem Roman voller schöner Momente, aber auch von nachdenklicher Stille… irgendwo zwischen Leben und Tod, Angst und Euphorie, Verzweiflung und der Chance, immer wieder selbst den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Startend als irres Waterbook, in welchem der Protagonist Heinrich Pohl auf dem Ozean schwimmend erwacht, sich an nichts erinnern kann, aber ab dem Moment einen Clown, ein Klavier, ein Lama und eine ganze Menge Bier am Bein hat.

Klingt komisch? Ja genau… und das macht den Roman auch ab der ersten Sekunde so spannend – denn alles was darauf folgt, ist so herrlich skurril und unvorhersehbar.

In den darauf folgenden über 300 Seiten geht es dann darum, seinen geistigen Nebel zu lichten und uns an der Aufklärung der durchnässten Situation im kühlen Nass teilhaben zu lassen. Im zweiten Teil begeben wir uns dann mit Flo und seinem Protagonisten auf eine Art Roadtrip durch die USA, bevor einen das große Finale letztendlich komplett aus der Fassung bringt.

Warum ich nicht mehr erzähle? Damit ihr euch das gute Stück selber besorgt und euch dieses kurzweilige Machwerk zu Gemüte führt. Gerade in der jetzigen Zeit braucht man zwischendurch eine gute Abwechslung, um nicht total durchzudrehen, oder?!

Außerdem haben Flo und ich eine Vereinbarung getroffen, was die Verkaufszahlen betrifft – also sollte der Roman auf der Bestseller-Liste auf dem ersten Platz landen, dann… aber schaut doch einfach im Interview, dort findet ihr die Auflösung!

Ich jedenfalls habe “Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken” verschlungen und fühle mich hier wunderbar unterhalten – Flo hat es wieder einmal geschafft mich zu überraschen. Bei den Sportfreunden war es leider nicht immer nur im Positiven, denn hier gab es in der Vergangenheit neben vielen Hits leider immer Mal den einen oder anderen Song, den ich persönlich von der Freundesliste streichen würde. Aber als Autor kann sich das sehen lassen, was Flo hier auf`s Papier gebracht hat…

… da gibt es heute ein großes “Applaus, Applaus” von mir!

 

Und damit ihr nicht nur selber das Buch in die Hand nehmen müsst, gibt es sogar einen guten Schwung an Terminen, zu denen Flo uns auf seiner Lesereise besuchen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass das richtig geile Abende werden – schaut Mal ob da was bei euch passt…

FACEBOOKVERLAG