Norma Schneider – Punk statt Putin [Buchrezension] (Ventil Verlag, 21.04.2023)

Heute kommen wir Mal zu etwas schwererer Kost, denn mit ihrem neuen Buch “Punk statt Putin” präsentiert uns Norma Schneider auf harte und unmissverständliche Art und Weise eine umfangreiche und mehr als informative Übersicht über den Umgang mit den kuturellen Gegebenheiten im Russland des Putin-Regimes.

Nicht erst seit dem Überfall auf die Ukraine und den schrecklichen Krieg, den der russische Diktator dort seit nun 15 Monaten bedingungslos und zerstörerisch führt, ging es mit der freien Meinungsäußerung im “Russischen Reich” steil bergab – denn eigentlich nahm alles bereit kurz nach der Machtübernahme Putins seinen Lauf.

Die freie Journalistin, Autorin und Lektorin Norma Schneider hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der russischen Gegenkultur auseinander gesetzt und aufgezeigt, was es als kulturtreibende Person bedeutet, in einem Land voller Missgunst, Hass, Denunziation, Angst und Unterdrückung leben zu müssen.

In “Punk statt Putin” lebt aber immer wieder auch ein kleiner Funken Hoffnung auf – denn trotz aller Gefahren gibt es im Untergrund durchaus noch einen gewissen Handlungsspielraum, wo sich Künstler:innen und Aktivist:innen bewegen können, ohne sich gänzlich vor dem verbrecherischen Regime verstecken zu müssen. Abseits der russischen Großstädte, welche von nationalistischen, patriachalen Strukturen geprägt sind, gibt es immer noch Möglichkeiten, in gewisser Weise aktiv zu sein.

Leider haben auch schon unzählige Künstler:innen das Land verlassen und von nicht wenigen wird im Rahmen zahlreicher Interviews berichtet, dass sie sich nicht mehr vorstellen können, jemals (auch nicht nach dem hoffentlich schnell endendem Putin-Regime) zurück nach Russland zu kommen. Somit ist ein künstlerisches Vakuum entstanden, welches in den zukünftigen Generationen nur schwer wieder aufzufangen ist.

“Punk statt Putin” ist eine kurzweilige Lektüre, die uns Künstler:innen und Aktivist:innen jenseits der bereits bekannten Pussy Riot, oder auch der Moscow Death Brigade näher bringt.

 

Broschur
192 Seiten
21. April 2023
16,00 €(D)
ISBN 978-3-95575-202-6

https://www.ventil-verlag.de/titel/1938/punk-statt-putin