Årabrot – Heart EP (Pelagic Records, 02.12.2022)

Zum Jahresende hat das norwegische Duo Årabrot etwas Liebe zu geben. Die „Heart EP“ in Form einer Shape-LP als rosa Herzu daher und enthält im Kern fünf (durchaus spannende) Coverversionen.

Dabei haben sich Kjetil Nernes und Karin Park ganz unterschiedliche Songs zur Brust genommen. Ihr „Preludium“ ist eine neckische Interpretation von Serge Gainsourgs „Je t’aime“. Danach geht es dann richtig los. Nancy Sinatras selbstbewusstes „Ligthning’s Girl“ kommt schon fast schleppend und heavy wie Doom-Song daher. Das hat was. Das laszive tänzelnde „Green Fire“ (im Original von Ethel Azama) lässt es dagegen richtig knistern.

Noch eine Stufe heißer ist „Children Of The Revoltion“ von T. Rex. Nah am original, aber düster scheppernd mit Årabrot-Dreh eingespielt. Mit Coils „Going Up“ wird es zum Schluss etwas abseitiger. Das eh schon überlange, ambient-artige Original dehnte man auf knapp zwölf Minuten aus. Exaltierter Atmosphären-Sound, getragen von Keyboardklängen, aber auch dem besonderen Gesang von Karin Park.

Insgesamt eine nette, kleine Sache für Sammler und Fans der Band.

 

Trackliste:
1. Preludium 1:17
2. Lightning’s Girl
3. Green Fire
4. Children Of The Revolution
5. Going Up