Potzblitz – 31+1 Liebeserklärungen an den Live-Club [Buchrezension] (Ubooks Verlag, 23.09.2021)

Gut 2,5 Jahre ist es jetzt her, dass Marc Huttenlocher und Sebastian Schwaigert (Go Go Gazelle) ihr erstes Werk “Potzblitz – 27+1 erleuchtende Liebeserklärungen an die Popmusik” heraus gebracht hatten und ich dieses kleine kurzweilige Machwerk quasi im Vorbeihuschen weggelesen hatte.

Da es nach dem Erfolg des ersten Buchs erstens dringend einen Nachfolger geben musste, man zweitens durch die 1,5 Jahre Pandemie schon ganz lange keine Live-Erlebnisse mehr hatte und man drittens darüber hinaus natürlich genügend Raum und Gelegenheit für Recherche und ähnliches hatte, war es nur eine Frage der Zeit wann die nächste Runde eingeleutet werden würde.

Also lange Rede, wenig Sinn… jetzt ist es so weit!

… na dann mal herzlich Willkommen bei und mit “31+1 Liebeserklärungen an den Live-Club” – dem Nachschlagewerk für interessierte Konzert- und Festival-Gänger:innen.

Wer also schon immer einmal wissen wollte, wo die Größen des deutschen Rock, Pop, Punk, Metal, Indie usw. am liebsten ihre Freizeit verbringen und in welchem Club bei dem einen oder anderen sogar die eigene Karriere begonnen hat, dann ist dieses Buch auf jeden Fall eine Pflichtlektüre für euch!

POTZBLITZ… Ihr dürft also quasi an den prägenden Momenten von solch illustren Gästen wie Muff Potter, Emil Bulls, Hi! Spencer, ZSK, Steiner & Madlaina, Monsters of Liedermaching, Diane Weigmann, Akne Kid Joe, Deine Cousine, Philip Bradatsch, Elfmorgen, Klee, Strom und Wasser, Götz Widmann, Pöbel MC, 100 Kilo Herz, Matze Rossi, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Johanna Zeul, Oliver Uschmann, Dirk Bernemann, Unzucht, Die Schaffenskrise, Annika Blanke, Markus Kavka, Heaven Shall Burn, Frank Goosen, Broilers, Die Goldenen Zitronen, Slime, Dr. Mark Benecke und Milliarden teilhaben und deren Anekdoten in euch aufsaugen.

Auch dieses Mal haben alle Künstler:innen wieder auf ihre Gagen verzichtet und somit geht der komplette Überschuss an die Bundesstiftung LiveKultur, die mit ihrer Arbeit Räume für Musikclubs und Festivals sichert, um “die Livekultur als Bestandteil der deutschen Kulturlandschaft zukünftig zu erhalten“.

Passend zum Release von POTZBLITZ wird es beim diesjährigen Reeperbahn Festival eine Lesung von “Potzblitz – 31+1 Liebeserklärungen an meinen Liveclub” geben, welche Ina von Deine Cousine, Ben von Milliarden und Heinz von Strom & Wasser gemeinsam halten werden.

Da ich mich mittlerweile (im positiven Sinne) durch POTZBLITZ gekämpft habe, kann ich das gute Stück auf jeden Fall allen empfehlen, die normalerweise regelmäßig der Live-Musik frönen. Insgeheim habe ich mich in vielen Storys wieder erkannt und an meine eigene musikalische Jugend zurück erinnert – mit etwas mehr Glück, Elan, Energie und den richtigen Leuten zur richtigen Zeit am richtigen Ort wäre aus mir ja diesbezüglich vielleicht auch mal etwas geworden.

Lass so machen: Ihr bestellt euch das gute Stück direkt über den Verlag, da von dort aus dann die Spende direkt verdoppelt wird, wir vertreiben uns alle die Zeit bis zu den nächsten Live-Gigs in den Clubs unseres Vertrauens mit dem Lesen der 272 Seiten… und dann zerlegen wir frisch geimpft und mit unbändiger Energie gemeinsam den Laden! Deal?

FACEBOOK