Frøkedal / Sâver – Split EP (Pelagic Records, 02.12.2022)

Das wird ja gerne mal gemacht: eine Band covert den Song eines Künstlers, der/diejenige revanchiert sich, indem man einen Song des anderen neu interpretiert. Veröffentlicht wird das Ganze dann als Split-Single oder -EP. So jetzt auch hier. Beteiligte sind die norwegische Singer-Songwriterin Frøkedal und die ebenfalls aus dem nordischen Land stammende Postmetal-Band Sâver.

Die stilistische Kombination klingt erstmals abenteuerlich. Aber irgendwie haben sich beide Pole etwas aneinander angeglichen. Wo die Musik von Anne Lise Frøkedal sonst eher dem Folkpop zugerechnet wird, geht es auf „I Vanish“ wesentlich atmosphärischer zu. Lakonisch-ätherischer Gesang trifft auf ausgelegte Klangflächen mit Geige und größer werdenden Perkussion. Ein sanfter Harmonie-Refrain sorgt für Bodenständigkeit. Ganz anders als das Original. Aber gut.

Sâver verpassen Frøkedals Lied „Shot-Put“ auch einen ganz neuen Dreh. Was mit einer atmosphärischen Ambient-Fläche startet, verwandelt sich im weiteren Verlauf in eine Art Songwriter-Postrock-Stoff. Das war im Original wohl nicht so gedacht, aber das Ergebnis ist nicht zu verachten.

 

Trackliste:
1. Sâver – Shot-Put
2. Frøkedal – I Vanish