Montreal – Bestandsaufnahme (Amigo Records/Membran, 01.10.2021)

Zu einer echten “Bestandsaufnahme” ist es heute bei den Jungs von Montreal gekommen, denn nach 18 Jahren gemeinsamer musikalischer Tätigkeit, 7 Alben, weit über 800 Live-Shows, unzähligen Tränen des Glücks & des Pogo-Schmerzes und mehrerer tausend Hektoliter Pils war es nun auch für die Hamburger Punk-Rocker an der Zeit, einen guten Schwung ihrer bestens Songs gemeinsam auf Rille zu pressen.

Da man sich aber untereinander nicht einig wurde, welcher Song es nun wert war noch einmal veröffentlicht zu werden (gut unterrichtete Kreise behaupten gar, die Jungs hätten sonst einfach alle Songs nochmal rausgekloppt! 😉 ), wurden einfach die Fans beauftragt, ihre Lieblingsnummern von 2003 bis 2021 in ein Umfrage-Tool einzutragen… die 15 meistgewählten Songs haben es dann auf die “Bestandsaufnahme” geschafft.

Aber wieso 15? Da stehen doch 18 Nummern auf dem Beipackzettel!

Ja, richtig… aber ganz unkreativ waren Hirsch, Yonas und Max Power in den letzten Monaten auch nicht, denn sie haben direkt drei neue Songs mitgebracht – passend zur VÖ gibt´s heute sogar die neue Single “Gold und Häppchen“, schaut mal hier…

Ansonsten haben es so feine Songs wie “Tag und Nacht“, “Hier und heute nicht“, “Das falsche Pferd“, “Osnabrück“, “15 Jahre für die Punchline” und was nicht sonst noch alles auf die Scheibe gebracht – bei insgesamt 86 Songs gab es ja schließlich auch ausreichend Auswahl.

Mir persönlich gefällt die “Bestandsaufnahme”… oder auch die Best-Of… oder noch viel mehr “das ultimative Fan-Album” von Montreal sehr gut!

Da ich selber nicht wirklich so der Montreal-Kenner bin (hierfür ist normalerweise unser Norman als Fachmann zuständig, ich sage nur Rezi “Schackilacki“, “Hier und heute nicht” und das Interview aus 2017), kann ich gar nicht mal sagen ob die Fans hier die richtigen Nummern ausgewählt haben – ich fühle mich auf jeden Fall gut aufgehoben und kann jedem dazu raten, sich dieses feine Stück Musikgeschichte zu kaufen.

Geil auch, dass es das gute Dingen, welches übrigens auf dem bandeigenen Label AMIGO RECORDS erschienen ist, als 12“ Vinyl (rotbraun, limitiert auf 1000 Stück), als Kassette (rotbraun, limitiert auf 300 Stück) und als CD Digipack (limitiert auf 1000 Stück) gibt… da kommen die Sammler:innen auch noch auf ihre Kosten.

 

Titel:
1. Tag und Nacht
2. Zum Glück nicht relevant
3. Hier und heute nicht
4. Kino?!
5. Auf der faulen Haut
6. UBahnlinie 2
7. 15 Jahre für die Punchline
8. 120 Sekunden
9. Danke für die Nase
10. Endlich wieder Discozeit
11. Zucker für die Affen
12. Das falsche Pferd
13. Osnabrück
14. Walkman Revolution
15. Idioten der Saison
16. Neues aus der Hobbythek
17. Max Power
18. Gold und Häppchen

 

Foto: Steffen Neumeister

 

Passend zur Veröffentlichung des Albums spielen Montreal dieses Jahr noch die nachfolgenden Shows:

26.11.21 Moers – Bollwerk 107
27.11.21 Cottbus – Gladhouse
10.12.21 Oldenburg – Amadeus (Ausverkauft!)
11.12.21 Oldenburg – Amadeus
17.12.21 Berlin – Astra

BANDPAGEFACEBOOK