Melissa Etheridge – One Way Out (BMG/Warner, 01.10.2021)

Melissa Etheridge hat seit langem einen musikalischen Stein bei mir im Brett. Und das auch ganz abseits ihres großen Hits „Like The Way I Do“. Die inzwischen 60jährige Singer / Songwriterin hat eben auch immer bodenständigen Rock in ihrem Repertoire gehabt.

Etheridge meldet sich nun mit einem neuen Album zurück und dabei zeigt sie wieder einmal ihre großen Qualitäten beim Verbinden vom Rock und Songwritergenre. So ganz neu sind die Songs von „One Way Out“ dann aber auch nicht. Die Songs haben allesamt ein paar Jahre auf dem Buckel und wurden ursprünglich für ein Boxset aufgenommen, welches vor etwa 10 Jahren erscheinen sollte. Das Set ist bisher nie erschienen, dafür nun aber die Songs!

Musikalisch geht es quer durch die recht weite Brandbreite der Dame. Rockig beim Titelsong „One Way Out“ und „As Cool As You Try“ oder eben zurückhaltend wie im Song „I´am No Angel Myself“. Besonders gelungen finde ich die Ballade „Wild Wild Wild“, welche sich überhaupt nicht wild präsentiert.

Zum Abschluss gibt es noch zwei Livetrack!

Schönes Ding!

1. One Way Out
2. As Cool As You Try
3. I’m No Angel Myself
4. For The Last Time
5. Save Myself
6. That Would Be Me
7. Wild Wild Wild
8. You Have No Idea (Live)*
9. Life Goes On (Live)*
*Live aufgenommen im Roxy/Los Angeles (2002)

 

https://www.melissaetheridge.com/splash

4.1