Bodega – Broken Equipment (What’s your rupture?, 11.03.2022)

Bodega stammen aus Brooklyn, wurden 2016 gegründet und kommen nun mit Ihrem Nachfolger zu ihrem starken Debütalbum von 2018 mit dem Titel „Broken Equipment“.

Viel geändert hat sich nicht: Bodega liefern 12 weitere Stücke die Bands wie den Red Hot Chili Peppers, frühen Talking Heads und vielen Bands der 80er und 90er Postpunk-Szene zu Ehren gereichen, nur in noch stärker als 2018.

Das geht mit dem knackigem Opener „Thrown“ los, in dem einem die Bässe nur so um die Ohren fliegen und ein Ruhighalten der Füße unmöglich ist. Das geht dann über den Independent-Rocker „NYC“ weiter und anschließend schrammeln einem in „Statuette On The Console“ herrliche Ramones-Klänge um die Ohren.

„C.I.R.P“ haut einem dann eine mächtige und dunkle Mischung aus Bass und Gitarre um die Ohren, die ein wenig Cure-mäßig daher kommt, aber das Stück ist von der Rhythmik her eher ein Chili Pepper. Abgeschmeckt mit feinen Gitarren und Elektronik ein richtig feines Stück, das mit feinem Geschrammel über den dichten Sound und dem stoischen Beat ausklingt.

Darauf benötigen die Ohren etwas Entspannung, welche mit dem gradlinigeren Indierocker „Pillar On The Bridge Of You“ teilweise geboten wird. Das Grundgerüst ist feinster Postpunk, ein treibender Mix aus Bass und Schlagzeug, darüber eine Gitarre mit Anklängen an die Chameleons und einer packenden Melodie. Doch auch hier brechen immer kleine Klanggewitter mit schrammelnder Gitarre durch.

So liefern Bodega ein weiteres knalliges Album mit 12 knackigen Rockperlen ab, die einerseits wunderbar nostalgisch an die 80er erinnern, aber auf der anderen Seite auch richtig frisch klingen und einfach nur Spaß machen. Also: Freunde der genannten Bands sollten in jedem Falle zugreifen, und wer mal einfach nur so richtig schön abrocken möchte, der liegt hier absolut richtig.

 

  1. Thrown
  2. Doers
  3. Territorial Call Of The Female
  4. NYC (disambiguation)
  5. Statuette On The Console
  6. C.I.R.P.
  7. Pillar On The Bridge Of You
  8. How Can I Help Ya?
  9. No Blade Of Grass
  10. All Past Lovers
  11. Seneca The Stoic
  12. After Jane

https://en.wikipedia.org/wiki/Bodega_(American_band)
https://bodegabk.bandcamp.com/

4