Billy Bragg – The Million Things That Never Happened (Cooking Vinyl, 29.10.2021)

Billy Bragg kann bisher auf eine mehr als 40-jährige Musiker-Karriere zurückblicken und hat hier definitiv die eine oder andere Nummer für die Ewigkeit hinterlassen – schaut man sich nur das Album “Back To Basics” an, dann hat der linke Singer & Songwriter schon von Beginn an kein Blatt vor den Mund genommen und soziale Ungerechtigkeiten rigoros angeprangert.

Dass seine Protesthaltung und der Wunsch nach einer besseren Welt bis in die heutige Zeit andauern, sieht man nicht nur an seinem letzten Album “Bridges Not Walls“, sondern auch an der Tatsache, dass Billy sich aktiv gegen den Brexit gewehrt und in diesem Zusammenhang auch ein hochpolitisches Buch geschrieben hat.

Nachdem er in den letzten Jahrzehnten mit unzähligen Künstler:innen auf den Bühnen der Welt stand, hat er erst neulich für seine neue Single “Ten Mysterious Photos That Can’t Be Explained” in seiner eigenen Familie gewildert und die Nummer gemeinsam mit seinem Sohn Jack Valero geschrieben – und über was sonst, als über den ganzen Irrsinn im Social-Media-Zeitalter könnte man denn mit einem jungen Mann auch sonst schreiben, oder?!

Überhaupt wurden einge Songs auf “The Million Things That Never Happened” von Jack überarbeitet bzw. ergänzt, sodass man quasi schon einen gewissen Blick auf die legitime Nachfolge von Billy hören kann – aber nein, der gute Herr Bragg wird uns bestimmt noch einige viele Jahre mit seinen Songs erfreuen.

Auch wenn mich die vielen Country- und Blues-Songs nicht so kicken, wie die früheren eher rockigen Nummern, so denke ich aber das man hier einmal mehr die Vielseitigkeit in Bezug auf das Komponieren von Songs erkennt – ich glaube wenn man sich die bisherigen Veröffentlichungen vornimmt, so hat es niemals zwei Alben hintereinander gegeben, die auch nur annähernd gleich geklungen hätten.

Mir persönlich haben neben dem Titelsong “The Million Things That Never Happened” auch “Good Days & Bad Days” oder “Pass It On” sehr gut gefallen – mit dem Rest bin ich bisher noch nicht wirklich warm geworden… lass mal die nun bald kommenden Herbststürme mit Glühwein, Couch und Billy Bragg auf dem Kopfhörer abwarten, da könnte vielleicht noch was gehen?!

Billy Bragg unterstützt übrigens die Arbeit des Music Venue Trust, einer Wohltätigkeitsorganisation, deren Schirmherr er ist.  Sollte man sich also demnächst anstehende Online-Konzerte des Briten gönnen, dann hat man die Möglichkeit an der Kasse für den Trust zu spenden – das ganze kommt dann den notleidenden Musikern bzw. auch der Talentförderung in Großbritannien zugute.

 

Titel:
1. Should Have Seen It Coming
2. Mid-Century Modern
3. Lonesome Ocean
4. Good Days & Bad Days
5. Freedom Doesn’t Come For Free
6. Reflections On The Mirth Of Creativity
7. The Million Things That Never Happened
8. The Buck Doesn’t Stop Here No More
9. I Believe In You
10. Pass It On
11. I Will Be Your Shield
12. Ten Mysterious Photos That Can’t Be Explained

Photo credit: Jill Furmanovsky

Auf Tour im Mai/Juni 2022
26.05.2022 — Hamburg | Knust – Current Career Spanning Set
27.05.2022 — Hamburg | Knust – Songs from the first three albums
28.05.2022 — Hamburg | Knust – Songs from the second three albums
01.06.2022 — Berlin | Heimathafen – Current Career Spanning Set
02.06.2022 — Berlin | Heimathafen – Songs from the first three albums
03.06.2022 — Berlin | Heimathafen – Songs from the second three albums

FACEBOOKHOMEPAGE

3