Sex Pistols – The Original Recordings (Universal Music, 27.05.2022)

Eine “der” Bands des Punkrock sind und bleiben die Sex Pistols, welche gemeinsam mit anderen Combos damals in den 70ern die weltweite Punk-Hysterie auslösten und die erste Welle des britischen Punkrocks befeuerten. Und auch wenn es schon seit vielen Jahrzehnten ruhig um die Herren aus London geworden ist, so gibt es weltweit kaum jemanden, der nicht von der Skandal-Truppe um Johnny Rotten, Steve Jones, Paul Cook und Glen Matlock, der 1977 von Sid Vicious ersetzt wurde (welcher aber bereits ein Jahr nach einer Überdosis verstarb), gehört hat.

Neben unzähligen Single-Veröffentlichungen gab es übrigens mit “Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols” nur ein einziges offizielles Studioalbum der Londoner. Songs wie “God Save The Queen“oder “Anarchy In The UK” sorgten regelmäßig für Ärger mit der Staatsmacht oder diversen Platten-Labeln, sodass die Sex Pistols bereits zwei Plattenfirmen inkl. entsprechenden Abfindungen, verschlissen hatten, bis sie dann endlich über Virgin ihre erste Platte veröffentlichen konnten.

Nach nur drei Jahren gemeinsamer Bandgeschichte überwarfen sich Johnny Rotten und der mächtige Manager Malcolm McLaren dann und die Band war ziemlich schnell wieder Geschichte. Mehrere Reunion-Versuche (bei welchen die Ur-Sex Pistols teilweise aufgrund der schlechten Darbietungen auf der Bühne mit Flaschen von selbiger geholt wurden) waren immer nur von kurzer Dauer, mittlerweile ist das Verhältnis unter den einzelnen Band-Mitgliedern so zerrüttet, dass sie sich wegen der Nutzung einzelner Songs in einer Serie über die Band (welche mittlerweile abgedreht und in sechs Folgen ab sofort via Disney+/Hulu zu sehen ist) sogar gegenseitig verklagt haben. Ursprung der Serie ist übrigens das Buch “Tales from a Sex Pistol” von Gitarrist Steve Jones, welches ich aktuell lese und von welchem ich in den nächsten Tagen ebenfalls noch berichten werde.

Hier kurz der Trailer zur Serie:

Passend zur Serie gibt es seit Freitag auch das Album „The Original Recordings“, bei welchem zum ersten Mal nach über zwanzig Jahren eine gemischte Tüte an alten Sex-Pistols-Songs zum Besten gegeben werden. Die Nummern stammen alles aus der Blütezeit der Band, nämlich aus den Jahren 1976 bis 1978, als die britische Presse voll mit den bereits genannten Skandalen war. Ich meine, wer passend zum 25. Thronjubiläum der britischen Königin den Song “God Save The Queen” heraus bringt, der ist entweder lebensmüde… oder einfach nur abgefuckt!

Neben genannter Nummer finden natürlich auch “Pretty Vacant“, “Bodies“, “No Feelings” oder “Anarchy In The UK” Platz auf der Compilation. Spätestens nach “Holidays In The Sun” und “Submission” bin ich wieder in meiner Jugend angekommen – damals als meine Eltern regelmäßig hoch brüllten, dass ich doch nun endlich den unerträglichen Krach ausmachen solle. Aber als “Lonely Boy” hatte ich halt meine eigenen “Problems“… und “C’Mon Everybody“, i did it “My Way” 😉 !

Ich sag’s mal so, „The Original Recordings“ bietet einen guten Überblick über die Band und die damalige Zeit – somit gebe ich gerne eine Kaufempfehlung aus.

Wenn ihr noch ein wenig mehr über die Sex Pistols wissen möchtet, dann schaut euch doch einfach Sex Pistols – Die Graphic Novel, das Dennis Morris – The Bollocks: a photo essay of the Sex Pistols Buch oder unsere Handwritten Classics an.

 

Titel:
1. Pretty Vacant
2. God Save The Queen
3. Bodies
4. No Feelings
5. I Wanna Be Me
6. Anarchy In The UK
7. Submission
8. No Fun
9. (I’m Not Your) Stepping Stone
10. Holidays In The Sun
11. New York
12. Problems
13. Lonely Boy
14. Silly Thing
15. Something Else
16. C’Mon Everybody
17. Satellite
18. Did You No Wrong
19. Substitute
20. My Way

FACEBOOKHOMEPAGE